Brauche ich SecureBoot unter Linux?

5 Antworten

Manches Linux kann damit umgehen, andere nicht. Musst du in der Dokumentation nachlesen. Unter Umständen kann sich das auch bei einer darauffolgenden Version ändern. Bei Mint war das so, wenn ich mich richtig erinnere.

Das musst du entscheiden. Ich persönlich halte es im Privatgebrauch nicht für essentiell.

Grundsätzlich schützt ein SecureBoot vor Manipulation des Master Boot Record. Das ist allerdings nur wichtig, wenn der Angreifer physikalischen Zugriff hat.

Generell ist es möglich auf Secure Boot umzustellen bzw. es nachträglich zu aktivieren - würde ich aber eher nicht empfehlen. Eine saubere Neuinstallation ist da eher zu empfehlen.

Ich habe ein ThinkPad T480s und darauf ein Arch Linux installiert. Mein versuch damit SecureBoot zu aktivieren ist leider fehlgeschlagen.

Wer Arch Linux benutzt weis was er da tut da das meiste so oder so Userseitig Konfiguriert werden muss ,dazu gehört schlichtweg Grundwissen das du nicht hast. Also daher auch die Frage warum hast dir es angetan ?

Aus Spaß an der Freude oder Langeweile ?

Nimm eine Linux Distri mit der du Erfahrungen als Anfänger sammeln kannst z.B: Linux Mint Mate. Wenn du grob verstanden hast welches Konzept dahinter steht ,kannst dich mit Arch beschäftigen doch davor , FINGER WEG !

Das Notebook ist noch neu. Anfang 2022 habe ich auf meinem alten Notebook ebenfalls Arch Linux installiert. SecureBoot ignoriert.

So ist es auch korrekt , wenn man weis was man da tut dann kann man Später Secure Boot Aktivieren. Davor FINGER WEG !

Der einzige Vorteil, den ich sehe, trifft nur auf Systeme, wo neben Linux noch ein Windows installiert ist, da mir zu Ohren gekommen ist, dass ich dadurch einige Einschränkungen haben könnte. Auf dem ThinkPad habe ich aber nicht vor, Windows zu installieren.

Es hat noch andere Vor- und Nachteile Secure Boot zu Nutzen ,Tante google Hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wozu braucht man privat denn "secure boot"? Man weiß doch zumeist, was man macht, bootet. Mein Firmenlaptop (auch ein T480s) hat secure boot aktiv, da ist das auch gut und richtig so.

Secure boot + Microsoft ist m. E. eh eine "heiße Kiste" Microsoft ändert da gerne mal stillschweigend was, wenn man Windows da laufen lässt. Für mich eine Unverschämtheit.

Das so genannte "Secure Boot/Restricted Boot" ist unnütz und nur dazu da um andere Betriebssysteme zu behindern und mit unnützen Signaturen zu gängeln.

Unter Linux bringt es keinerlei Vorteil - also völlig unnütz.