SecureBoot Aktivieren?

2 Antworten

Hallo

Um Secure Boot aktivieren zu können, muss der UEFI Boot Modus verwendet werden. Dafür muss im BIOS/UEFI CSM deaktiviert werden. Erst danach kann Secure Boot aktiviert werden.

Wenn du dafür im BIOS/UEFI das CSM deaktivieren musst, dann wird allerdings deine Windows Installation nicht mehr bootfähig sein und nicht mehr starten, weil Windows im Legacy Boot Modus installiert wurde und in dem Fall die Systemfestplatte mit einem MBR eingerichtet wurde. MBR Datenträger sind aber im UEFI Boot Modus nicht bootfähig. Im UEFI Boot Modus kann nur von GPT Datenträgern gebootet werden. Dafür muss der Partitionstyp von MBR in GPT geändert werden.

Das kann durch neu partitionieren des Systemdatenträgers im Windows Setup gemacht werden, wenn das Windows Setup im UEFI Boot Modus gebootet wurde. Das würde natürlich eine Windows Neuinstallation bedeuten, inklusive kompletten Datenverlust auf dem Systemdatenträger.

Oder du versuchst die Festplatte im laufenden betrieb von MBR zu GPT zu konvertieren.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Danach kann dann CSM deaktiviert und Secure Boot aktiviert werden. Da bei dem konvertieren etwas schief laufen kann, was ebenfalls einen totalen Datenverlust mit sich bringen würde, sollten wichtige Daten vorher gesichert werden.

mfG computertom

Hast beim BIOS rausgehen auch die EInstellungen gespeichert?

Des Weiteren update das BIOS und konfiguriere es nochmals

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KellerKind182
Fragesteller

ja hab gespeichert, dahcte zuerst auch das problem liegt darin, tut es aber leider nciht :(

KellerKind182
Fragesteller

aber ich update mal das bios, hatte daran nicht gedacht

MichaelSAL74  30.08.2023, 18:07
@KellerKind182

ABER paß auf, nicht daß Du ne CPU verbaut hast, die mit dem alllerneuesten BIOS nicht kompatibel ist. ASRock nahm mit der Kompatibilität ab Ryzen 3000, die zwei Generation vorher raus

MichaelSAL74  30.08.2023, 18:18
@EmiliaDieCoole

Ich schrieb doch: mit Einfürung des 3000er wurden die unterstützung der 1000 und 2000er im BIOS deaktiviert

Also.. was denkst Du!?

MichaelSAL74  30.08.2023, 18:26
@KellerKind182

Junge wäre mein Sohn, falls überhaupt

USB ist im BIOS hinterlegt, da kannst nur die UNterstützung aktivieren oder deaktivieren bzw die Modi umstellen

Konfiguration: XMP, AHCI, SecureBoot, (f)TPM, mehr brauchst nicht machen