smart access memory amd in Bios Rebar einstellungen mache kommt mein Pc die ganze Zeit ins bios?

1 Antwort

Hallo

Du kommst immer wieder ins BIOS/UEFI, weil dein System mit den neuen BIOS/UEFI Einstellungen nicht mehr bootfähig ist. Du sollst dem Mainboard sagen, wovon es booten soll, da im Moment keine bootfähigen Datenträger gefunden werden.

Wenn Windows mit aktivem CSM installiert wurde, dann wurde der Systemdatenträger bei der Windows Installation mit dem MBR eingerichtet und partitioniert. CSM benutzt den Legacy Boot Modus und in dem Fall kann nur von MBR Datenträgern gebootet werden.

Durch das deaktivieren von CSM wird aber das BIOS/UEFI vom Legacy in den UEFI Boot Modus umgestellt. MBR Datenträger sind aber im UEFI Boot Modus nicht mehr bootfähig, weswegen Windows von einem MBR Datenträger im UEFI Boot Modus nicht mehr gebootet werden kann. Im UEFI Boot Modus kann nur von Datenträgern gebootet werden, wenn der Systemdatenträger mit der GPT eingerichtet und partitioniert wurde. Diese geschieht automatisch beim neu partitionieren des Systemdatenträgers, wenn das Windows Setup für die Windows Installation im UEFI Boot Modus gestartet wird.

Um den UEFI Boot Modus nutzen zu können, muss also die MBR Partitionierung und die Partitionstabelle auf dem Systemdatenträger durch die GPT ersetzt werden. Um das zu erreichen muss Windows komplett neu im UEFI Boot Modus installiert werden. Das Windows Setup muss im UEFI Boot Modus gebootet werden, also mit deaktiviertem CSM. Dann müssen im Windows Setup alle Partitionen auf dem Systemdatenträger gelöscht und neu erstellt werden. Dabei wird automatisch die GPT zum partitionieren benutzt, wenn das Windows Setup im UEFI Boot Modus gebootet wurde. Dadurch gehen aber alle Daten auf dem Systemdatenträger verloren. Alle Treiber, Programme und Apps müssen danach erneut installiert und eingerichtet werden.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

Wenn das nicht klappt, dann kommst du um eine Windows Neuinstallation im EUFI Boot Modus nicht herum.

mfG computertom

dergaminghs
Fragesteller

wow da ist so viel Text das nicht weiß was ich machen soll

dergaminghs
Fragesteller

wen ich Alte Settings mache komme ich wieder rein aber möchte gerne amd smart eischalten

computertom  16.02.2023, 17:47
@dergaminghs

Dann musst du den Systemdatenträger von MBR auf GPT umstellen. Ansonsten kann der Boot Modus nicht von Legacy (CSM) auf UEFI umgestellt werden. Wenn zum aktivieren von AMD SAM (Smart Access Memory bzw. Resize Bar) das deaktivieren von CSM notwendig ist, dann kannst du AMD SAM nicht nutzen, so lange der Boot Modus nicht gewechselt wurde, so einfach ist das. Um aber den Bootmodus wechseln zu können, muss der Systemdatenträger von MBR auf GPT umgestellt werden. Wie das geht habe ich in der Antwort beschrieben.

  • Windows im UEFI Boot Modus komplett neu installieren

oder

  • MBR in GPT konvertieren

Erst wenn der Systemdatenträger von MBR zu GPT konvertiert wurde bzw. wenn der Systemdatenträger bei einer Windows Neuinstallation mit der GPT eingerichtet wurde, kann im BIOS/UEFI der Boot Modus von Legacy (CSM) auf UEFI umgestellt werden und dann erst kannst du AMD SAM aktivieren und nutzen.