Linux Installieren von Windows aus, oder mit SD?
Hallo,
kann ich irgendwie schon von Windows aus, auf die 2te Physische Festplatte das Linux aufspielen, ohne einen USB Stick zu benötigen?
Oder mit einer SD Karte auf die Physische Festplatte?
Hab grad kein Geld für nen USB Stick und will Linux.
Danke
LG
5 Antworten
Sofern Du einen USB-Reader für SD hast geht das im Kern genauso wie mit nem USB-Stick.
Von Windows aus geht auch, braucht aber zumindest einige entsprechende Kenntnisse. Der Weg wäre nen kernel+initram und squash auf die ESP zu legen und das dann zu booten.
Es ist zwar möglich, dir jedoch aufgrund deiner Fragestellung davon abrate. Warum mit dem Kopf durch die Wand, wenn du auch durch die Tür gehen kannst? Mit anderen Worten gesagt, installiere Linux über dessen eigene Installationsroutine.
Alternativ das Dualboot-Gedöns komplett weglässt und lediglich mit WSL arbeitest. Wenn dir das nicht genügt, entweder eine VM verwendest oder dich eher in Richtung Proxmox und Unraid umschaust. Liegt ganz bei dir, was du selber bevorzugt.
Wenn du nur eine SD-Card zur Hand hast, könnte man auch diese zum Installieren verwenden. Ein gutes Werkzeug wäre Ventoy, um direkt von einer ISO zu booten. Ansonsten iVentoy, wenn du eine Installation über Netzwerk durchführen möchtest.
Geht so nicht. Es sei denn, Du willst dies:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install
Ist aber kein wirklich richtiges Linux, so unter Windows...
Also versucht habe ich es noch nie, aber ich denke, dass sich da alleine schon Windows querstellen wird. Hast du schonmal recherchiert?
Ja, du kannst die Partitionen erstellen und dann auf diese Partitionen die Daten von der ISO Entpacken
Musst halt irgendwie noch den Bootloader hinbekommen