Wie kann ich damit umgehen, dass mein Freund damals in seine beste Freundin verliebt war?

7 Antworten

Frag doch mal, ob ihr beide euch mal alleine treffen könnt, so kannst du sie noch was besser kennenlernen und ihr könnt eine vertrauensbasis aufbauen, vielleicht fällt es dir so einfacher, beiden zu vertrauen und somizvweoger eifersüchtig zu sein und sei etwas selbstbewusster, nur weil sie super Freunde sind, passen sie nicht zwangsläufig gut als Paar zusammen. Und nur weil sie vielleicht hübscher ist oder sich gut kleidet, ist sie besser als du. Dein Freund liebt dich, so wie du bist, Versuch dir das wie ein Mantra zu sagen, wenn dir das hilft.

Ich musste mir Gedanken abgewöhnen, wenn mein Freund mit einer Freundin unterwegs war, weil ich zuvor von meinem Ex betrogen wurde. Er war aber nicht mein Ex, er liebt und respektiert mich, er würde das nicht tun und ich möchte, dass er auch entspannt sich mit seinen Freundinnen treffen kann und mir auch davon erzählen kann.

NichtWieIhr
Fragesteller

Das mit dem Mantra ist ein toller Tipp, vielen Dank!

Lass doch die Vergangenheit hinter dir.
Das ist Schwachsinn und keine Angst in meinen Augen. Hast du gar kein Vertrauen zu deinem Freund ? Ich würde mich selbst hinterfragen, als meinen Partner bei sowas.
Man muss sein eigenes Ego auch mal zurückfahren können.

NichtWieIhr
Fragesteller

Du hast Recht. Danke. Ich vertraue ihm schon, dass er mich niemals betrügen würde und mich liebt.

Batista2198  09.04.2019, 14:57
@NichtWieIhr

Das ist die richtige Einstellung. Eine Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit und dazu gehört Vertrauen und die Freiheiten.

" Und ich mag das Gefühl nicht, dass auch mein Freund den direkten Vergleich hat zwischen ihr und mir."

Er hat den direkten Vergleich - und er hat sich für DICH entschieden.

Er ist mit DIR zusammen und nicht mit ihr.

"Mein Freund sagt mir immer, dass er mich liebt und nicht sie und dass meine Gedanken unbegründet und unnötig sind. Er steht auf mich und nicht auf sie."

Vielleicht solltest du ihm mal Glauben schenken - und auch mehr Vertrauen.

Kann man sich denken das es schwer ist. Das ist ein Sache des Vertrauens. Sicherheiten gibts leider diesbezüglich nicht.

Ansonsten such dir einen der keine Freund hat und nicht attraktiv aussieht. Dann gibts keine Eifersuchtsgedanken.

Natürlich könntest du deinen Freund bitte, den direkten Kontakt zu canceln. Aber das hilft eher selten weiter.

Ich verstehe deine Ängste. Aber zum Wohle eurer Beziehung empfehle ich dir, deine Eifersucht und deine Ängste nicht offensichtlich zu zeigen. Du solltest versuchen, lockerer zu werden. Dann wäre es für jeden Beteiligten um einiges einfacher :-)

Denn angenommen, du würdest deinem Freund ach wie oft sagen, dass die andere doch überall besser ist usw. würdest du Minderwertigkeitskomplexe zeigen und vielleicht würde dein Freund sich auch irgendwann dann von dir abwenden, weil du es ihn ja so oft eingeredet hast.

Du solltest eine gewisse Sicherheit ihm gegenüber ausstrahlen und ihm vor allem zeigen, dass du ihm vertraust. Dann wird er dich umso mehr lieben! :-)