Ich liebe meine beste Freundin, sie hat aber einen Freund was tun?

4 Antworten

Hey greenspy1009,

es ist nachvollziehbar, dass es nicht einfach für dich ist, dass du etwas für deine beste Freundin empfindest, welche aber schon glücklich vergeben ist. Es ist auch verständlich, dass es dir weh tut. Aber du darfst trotzdem nicht vergessen, dass du ihr bester Freund bist - und ihr bester Freund zu sein bedeutet nun mal auch, dass du einen Weg finden und lernen solltest, wie du am besten mit der momentanen Situation umgehen kannst. Aber wenn du keinen Weg finden solltest, um mit der momentanen Situation umzugehen, dann besteht die Gefahr, dass du durch deine Trauer die Freundschaft riskierst. Kurz gesagt stehst du dir dann nur selbst im Weg. Aber was kannst du tun?

Dir sollten in erster Linie drei Dinge bewusst sein, bevor du etwas tust:

  1. Als bester Freund mischt man sich nicht in die Beziehung der besten Freundin ein. Falls du also daran denken solltest, dann denke auch an die Konsequenzen.
  2. Wenn du mit ihr befreundet bleiben und sie nicht verlieren willst, dann musst du dich damit arrangieren, dass sie glücklich vergeben ist. Denn ein ultimatives Mittel gegen Liebeskummer existiert nämlich nicht - und das bedeutet, dass du damit zurechtkommen musst.
  3. Es wäre nicht gut für dich, wenn du dir Hoffnungen machen würdest oder wenn du dir sogar einreden lassen würdest, dass du den Platz vom Freund deiner besten Freundin einnehmen kannst, wenn sie sich trennen. Wer dir das nämlich erzählen möchte, die/der hat nicht daran gedacht, dass deine beste Freundin nach dieser Beziehung vielleicht gar keine Beziehung mehr möchte. Den Platz ihres Freundes einnehmen ist dann gar nicht möglich.

Was kannst du nun tun?

Du solltest einen Weg finden, um dich damit arrangieren zu können, dass deine beste Freundin, in der du verliebt bist, bereits glücklich vergeben ist. Aber einen Weg zu finden ist natürlich nicht leicht. Deshalb kann es auch helfen, wenn du dich selbst fragst, ob du mit deiner besten Freundin befreundet bleiben kannst, wenn du Gefühle für sie hast, sie aber schon vergeben ist. Frage dich also, ob eine Freundschaft unter diesen Umständen für dich überhaupt möglich ist.

Du solltest aber nicht nur einen Weg finden, wie du dich mit der Beziehung deiner besten Freundin arrangieren kannst, sondern auch für Ablenkung sorgen, damit du auf andere Gedanken kommen kannst.

Wenn du aber nicht damit zurechtkommen solltest, dass deine beste Freundin glücklich vergeben ist, dann wäre es wohl doch besser, wenn du Abstand von deiner besten Freundin nehmen würdest. Denn so würde es dir auch leichter fallen, diese Situation zu verarbeiten. Aber etwas Anderes raten kann man dir nicht, weil du auch selbst einen Weg finden musst.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.
greenspy1009
Fragesteller

Ok vielen Dank

Toxic38  02.05.2018, 09:38
@greenspy1009

Ich kann mir vorstellen, dass diese Worte nicht unbedingt das sind, was du eigentlich hören wolltest. Aber es wäre auch nicht richtig, wenn man dir so etwas sagen würde wie, dass es in Ordnung ist, wenn du etwas unternehmen würdest, damit deine beste Freundin mit dir zusammen kommt. Du würdest vermutlich auch nicht wollen, dass ein anderer Junge daherkommt und versuchen würde, dir deine Freundin wegzunehmen, oder? Ich denke nicht, dass du das zulassen würdest - und wenn du das nicht toll findest, dann solltest du so etwas auch nicht selbst tun.

Du musst wissen, dass es nicht immer leicht ist, Menschen, die hier nach Ratschläge fragen, weil sie Liebeskummer haben, zu helfen, weil sie oft von anderen Nutzern erwarten, dass man ihnen hier wirkungsvolle Hilfe bieten kann, sind dann aber oft enttäuscht, wenn sie die typischen Ratschläge bekommen wie, dass man sich mit Freunde treffen oder sich ablenken soll. Das genügt den Menschen, die Liebeskummer haben und hier nach Rat fragen, oft aber nicht - und deshalb kann ich mir ja auch vorstellen, dass auch du nicht ganz mit den Antworten auf deine Frage zufrieden bist; weil du dir andere Antworten erhofft/erwartet hast.

Du musst dich damit arrangieren was sonst.

Das mit dem klar kommen ist immer so eine Sache, aber....
Es ist deine beste Freundin.
Wenn er eine Beziehung habt und die wahrscheinlich irgendwann ein mal zu ende geht, geht damit gleichzeitig auch diese beste Freundschaft kaputt und verschwindet, vermutlich. Ich spreche aus Erfahrung!

Zwecks meiner Erfahrung, weiß ich auch dass........, stelle es dir mal so vor
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut wurden.

Du hast deiner besten Freundin gesagt dass du etwas für sie empfindest, mehr als wahrscheinlich ihr lieb ist, bzw. sie will nicht das deswegen die beste Freundschaft kaputt geht, wie ich bereits erwähnte, davon abgesehen, kann es ja mal passieren, dass die beiden streiten u.o. Unstimmigkeiten haben.
Dann wäre es an dir für deine beste Freundin da zu sein, und keinen auf A******* machen. Sondern ihr gut zu reden, das das schon wieder gut wird etc. kommt auf den Fall drauf an.
Jetzt könnte dann bei ihr im Kopf folgendes vor sich gehen!

Sie: "Ich dachte er empfindet etwas für mich und will mehr als diese beste Freundschaft, ich bin verwirrt. Hm....., ich frage ihn mal!"

Du: "Ja ich definitiv, ich stehe zu meinen Gefühlen. Allerdings hast du einen festen Freund, dass er auch ein Freund von mir ist, damit muss ich jetzt klar kommen.
Du bist allerdings, auch wenn ich Gefühle für dich habe, meine beste Freundin und so bin ich selbstverständlich als bester Freund für dich da!"

War jetzt kleines BEISPIEL
Glaub mir das zündet wie TNT, denn deine beste Freundin kann eine gewisse männliche Reife und Vernunft in dir spüren, das du ihr wirklich was bedeutest und so über deinen Schatten springst, eben weil sie dir was als beste Freundin bedeutet.

Frauen stehen auf reife Männer!!!!! Kein Geheimnis.....

Wer weiß durch solch ein Auftreten könntest irgendwann ein mal du als fester Freund in Frage kommen und vielleicht so gar wesentlich mehr......

Bleib dir treu, sei kein Schwei*******, nutze die Macht ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.
greenspy1009
Fragesteller

ich versuchs, vielen dank für die hilfe

Wenn du sie wirklich liebst und es nicht einfach Lust ist, dann würdest du das Beste für sie wollen. Da sie gerade glücklich verliebt ist, solltest du ihr das gönnen und sie unterstützen. Natürlich ist es leichter gesagt, als getan, aber versuch dich für sie zu freuen.

greenspy1009
Fragesteller

ja das mache ich, vielen dank

Ich zwar oft gelesen dass du dich arrangieren sollst, aber ganz ehrlich tu es nicht, steh deinen Mann, ihr kennt euch nicht grundlos lange genug um zu sagen das du sie liebst und ihr ein vertrauen von besten Freunden habt ihr kennt jede eurer Macken und habt auch mit Sicherheit vieles durchlebt, das weiss sie auch!

Sei so ehrlich und sag was du fühlst denn vllt auch wenn sie in einer Beziehung ist fühlt sie das selbe und sagt nichts weil sie Angst hat die Freundachaft zu zerstören das war bei mir und meiner Frau auch so, Jahre zogen ins Land bis einer den Schritt gewagt hat, also tu mir den Gefallen und mach nicht den selben Fehler wie ich und arrangiere dich zuerst mit der Situation das macht kein Sinn, denn was zusammen gehört findet auch zusammen 😁