Wie kann ich damit umgehen dass jemand etwas mit mir unternehmen will der mich mal beleidigt hat?

7 Antworten

Hallo Cocoo848👋

Was meinst du mit umgehen? Du musst nichts mit der Person unternehmen, ist doch keine Einbahnstraße, du kannst sagen, "Nein danke, ich möchte nicht" du musst ja nicht einmal einen Grund angeben, wenn es dir weh tat, dass dich die Person beleidigt hat, dann musst du nicht auf heile Welt machen und dir überlegen, wie du damit klar kommst du kannst Grenzen ziehen.

Alternativ kannst du auch das Gespräch suchen und eine Entschuldigung ersuchen, weil es für dich ein Hindernis ist, dass die Person dich beleidigt hat aber nun etwas mit dir unternehmen möchte, vielleicht könnt ihr euch aussprechen und du kannst darüber nachdenken, ob dir das ausreicht um die Freundschaft oder was auch immer wieder langsam aufzubauen.

Cocoo848
Fragesteller

Die Beleidigung ist 4 Jahre her und ich weiß nicht ob ich das jetzt noch ansprechen sollte

memoriath  30.06.2023, 16:21
@Cocoo848

Das hättest du auch dazu schreiben können, wie lange die her ist und wenn du heute noch so lebhaft dran denkst und damit klar kommen willst, dann sag die Verabredung ab auch wenn ich mal spekuliere, dass die andere Person die Beleidigung schon vergessen hat.

Cocoo848
Fragesteller
@memoriath

Ich denke nicht lebhaft dran sondern es ist mir spontan eingefallen und ich denke jetzt darüber nach.

memoriath  30.06.2023, 16:44
@Cocoo848

Dann überleg, ob du dich mit ihm treffen willst, niemand hier kann dir das abnehmen. Deine Entscheidung, deine Beweggründe.

Wenn ihr die Beleidigung geklärt und abgehakt habt ist es doch ok..dann muss ja auch mal wieder gut sein. Steht die Beleidigung noch zwischen euch, würde ich meine Zeit nicht opfern für eine gemeinsame Unternehmung.

Cocoo848
Fragesteller

Die Beleidigung ist 4 Jahre her und ich weiß nicht ob ich das jetzt noch ansprechen sollte

anonym08158  30.06.2023, 16:48
@Cocoo848

Dann lass die Geschichte ruhen, ihr seid 4 Jahre reifer, eventuell ist es ihm/ihr nicht mal bewusst, wie sehr es dich getroffen hatte. Ich persönlich würde dazu trotzdem eine gewisse Distanz wahren, z.b. nichts ganz persönliches erzählen.

Entweder du machst nen Haken dran, sagst dir "schwamm drüber" und ihr unternehmt was zusammen.

Oder du bist weiter nachtragend. Dann würde ich auf gemeinsame Unternehmungen verzichten.

Du hast es nicht verziehen, sonst würdest du nicht darüber nachdenken und fragen. Wenn sich innerlich alles dagegen sträubt bei dir und dein Herz schmerzt, wenn du an die Beleidigung zurückdenkst, dann will dir dein Bauchgefühl damit etwas sagen.

Wenn ihr Jungs seit dann ist das doch völlig normal sich mal zu beleidigen bei mir zumindest. Obwohl ich das auch nicht mag.

Cocoo848
Fragesteller

Nein Mädchen

Deinmum69  30.06.2023, 16:14
@Cocoo848

frag sie warum sie dich beleidigt hat oder so. vielleicht könnt das dann klären.

Cocoo848
Fragesteller
@Deinmum69

Ist aber schon 4 Jahre her dass sie beleidigt hat