Wie kann ich besser in Gruppen arbeiten?

TheMason1987  23.05.2025, 21:36

Was sagt den dein Arzt dazu, der die Diagnose gestellt hat?

Menia02 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 21:53

Keine Ahnung, die Diagnose habe ich schon mehrere Jahre. Und ist anderen bisher auch nicht wirklich aufgefallen.

3 Antworten

Dir bleibt nix übrig als mit dem Lehrer zu reden, dass er dich evtl. in eine (möglichst kleine) Gruppe steckt, wo die Leute sich klarer ausdrücken können was sie von dir wollen und dich auch eher fair behandeln.

Vermeidungshaltung verursacht nur noch mehr Probleme. Evtl. brauchst du eine spez. Behandlung wg. selektiven Mutismus?

Mag sein, dass du länger brauchst um zu verstehen, wie sowas funktioniert, aber du solltest es zumindest halbwegs verstehen. Niemand erwartet, dass sowas deine Lieblingsart wird wie man arbeitet.

Schau dich z. B. auf https://www.youtube.com/c/TomHarrendorf/videos um, der hatte früher wohl auch viele Probleme mit Gruppenarbeit.

Außerdem solltest du dich informieren, wie Gruppenarbeit unter Nicht-Autisten häufiger abläuft, dass du nicht fälschlicherweise glaubst, unter Nicht-Austisten läuft bei Gruppenarbeit alles prima. Z. B. "TEAM = toll, ein anderer macht's".

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe auch diese Schwierigkeit, entweder ich werde permanent übergangen oder ich bin die "Chefin" der Gruppe und verteile Aufgaben, es gibt kaum was dazwischen.

Ich würde es deiner Gruppe direkt sagen (sie merken es ja eh) dass du solche Probleme Hast, dann ist schon mal ein bisschen der Druck raus. Du kannst deine Gruppe bitten, dass sie dir eine klare Aufgabe geben, damit du genau weißt was du zu tun hast. Wenn du nicht mehr sprechen kannst in einer Situation kannst du vielleicht auch WhatsApp nutzen?

Wenn das gar nicht geht, dann sprich mit der Lehrkraft oder lass deine Eltern mit ihr sprechen, Autismus ist eine Behinderung und es ist gerechtfertigt, dass du dann Einzelarbeit machst

Ich habe keine Erfahrung oder Kenntnisse mit Asperger. Aber vielleicht zwei Gedanken von mir:

Wissen Deine Klassenkameraden, dass Du diese Schwierigkeiten hast, eben weil Du Asperger hast? Sie können sich mit diesem Wissen vielleicht besser auf Dich einstellen.

Kannst Du gleich am Beginn der Gruppenarbeit die anderen bitten, dass Du eine Aufgabe bekommst, die der Gruppe nützt, die Du aber weitgehend alleine bearbeiten kannst? Dann bist Du nicht außen vor, trägst zum Ergebnis bei, hast aber vielleicht weniger Schwierigkeiten.