Wie kann ich beim Hausarzt die richtigen Fragen stellen?

11 Antworten

Als gesetzlich Versicherter wird der Arzt sagen, dass Du die wichtigste Sache (die am meisten Beschwerden) verursacht, vortragen kannst und alles andere nach und nach abgearbeitet werden kann.

Heilung durch Zuwarten wird immer beliebter bei den Kassenärzten.

Hallo,

indem du dir zuhause einen Zettel schreibst mit den wichtigsten Fragen, die geklärt werden müssen.

Sonst, indem du dem Arzt gut zuhörst und sofort nachfragst, wenn du etwas nicht verstanden hast. Das ist besonders wichtig, wenn er dir einen Befund erklärt oder über eine Therapie spricht.

Wichtig: Kurz und prägnant über Beschwerden oder Themen berichten, beim Wesentlichen bleiben und nicht weitschweifig herumreden. Wenn der Arzt weitere Details wissen muss, fragt er schon nach.

Lieben Gruß!

In der Regel ist es der Hausarzt der Dir zwecks Anamnese die Fragen stellt.

Schreib vorher zuhause alles auf einen Zettel, was Du unbedingt wissen willst.

Schreib dir das was du fragen willst auf einen Zettel. Mach ich auch.

Sonst vergess ich auch die Hälfte. Da redet man und weiß nicht mehr was man genau wissen wollte.

Alles Gute

Webclon
Fragesteller

JA OK!

wirbelwindx  17.10.2019, 10:36
@Webclon

Gut. Muß ich auch machen. Man redet und redet und dann ist das meiste weg. Die haben es ja auch so eilig.