Kann man zu jedem Arzt gehen, wenn der Hausarzt Urlaub hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rufe den AB deines Hausarztes an, der erzählt dir, welche Ärzte Vertretung haben.

Diese Ärzte müssen dich dran nehmen und behandeln und geben die Unterlagen anschließend an deinen Hausarzt weiter. Andere Ärzte müssen das nicht, die werden dich auf die Vertretung verweisen. Wenn du zu einem x-beliebigen Arzt gehst, wo du noch nie warst, der keine Vertretung hat, werden sie dich voraussichtlich abweisen, oder erwarten, dass du in diese Praxis wechselst.

Also mach´s nicht so kompliziert ;o) . Find die Vertretungsärzte heraus, und geh da hin... .

polarbaer64  22.08.2019, 22:43

Danke dir für´s Sternchen :o) .

Ja, ZUM GLÜCK haben wir in Deutschland freie Arztwahl!

Du musst auch nicht immer zum gleichen Arzt gehen. Ich habe z.B. alle Ärzte doppelt, jeweils einmal in NRW und einmal in Bayern.

Probier einfach mal einen anderen Hausarzt aus, der gute Bewertungen hat und für dich günstig zu erreichen ist. Vielleicht ist er ja sogar besser als der jetzige Hausarzt.

studiogirl  19.08.2019, 15:00

Die Bewertungen im Internet sagen gar nichts aus. Jeder kann irgendwas reinschreiben....muß nicht mal stimmen.

polarbaer64  19.08.2019, 20:53
@studiogirl

Zumal in der Regel nur die was reinschreiben, die was zu meckern haben. Die, die zufrieden sind, kommen nicht auf die Idee, im Internet ne Bewertung abzugeben.

Und wie viele Bewertungen findet man da pro Arzt? 6, 8, mal 20, aber kaum mehr. Und wie viele Patienten hat ein Arzt? 1000 können´s schon gut sein. Also keinerlei Relation.

normalerweise müsste dein arzt eine vertretung haben. wenn du anrufst und der anrufbeantworter kommt, müsste dort aufgezeichnet sein, an wen du dich wenden kannst während seiner abwesenheit.

Hardware02  19.08.2019, 14:30

Das muss man gar nicht tun!

studiogirl  19.08.2019, 15:00
@Hardware02

Wäre aber besser. Ich habe es schon erlebt, daß ein Arzt die Vertretung abgelehnt hat und mich nicht behandelt wollte.

Es gibt wie andere schon schrieben vertretungsärzte.

Das ist insbesondere relevant wenn es in deiner Gegend einen Ärzte Mangel gibt. Der vertretungsarzt wird dich für die Dauer der Vertretung nicht abweisen. Irgend ein anderer kann einen Aufnahmestop anführen und dich abweisen da du ja bereits einen Hausarzt hast.

Du kannst theoretisch zu jedem Arzt gehen. Als ich mal krank war, aber zu dem Zeitpunkt nicht in meiner Heimatstadt übernachtete, bin ich auch einfach zu einem Arzt in der Nähe gegangen, anstatt den unnötig langen weg zu meinem Hausarzt zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung