Wie kann ich bei meinem Laptop herausfinden welche GPU verbaut ist?

7 Antworten

Und ist eine GPU eine Grafikkarte?

die GPU ist der Grafikprozessor, welcher auf deiner Grafikkarte arbeitet.

Wie kann ich bei meinem Laptop herausfinden welche GPU verbaut ist?

da du Windows 10 erwähnt hast (in den Tags):

  • dxdiag
  • Gerätemanager
  • externe Programme wie z.B. Speccy
TechnikSpezi  24.02.2020, 21:56
die GPU ist der Grafikprozessor, welcher auf deiner Grafikkarte arbeitet.

Um hier Verwirrungen vorzubeugen:

GPU steht für Graphics Processing Unit.

Unit = Einheit. GPU meint also eine Grafikeinheit, die beim Laptop sowohl ein Grafikchip als auch eine Grafikkarte sein kann.

1. Eine GPU ist eine Grafikeinheit, nicht zwangsläufig eine förmliche Grafikkarte (z.B. wie in einem PC)

2. Man kann das über den Gerätemanager herausfinden. Da klickt man auf Grafikkarte (oder ähnliches) und dann steht da, welche Grafikkarte/Grafikeinheit du hast

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs

Die "GPU" ist auf dem Prozessor "CPU" neben den Kernen.
Grafikchip und Prozessor sind dann 2 Elemente auf einem Bauteil.