GPU besser wenn warm oder kalt?

4 Antworten

Die Ideale Temperatur wo eine GPU arbeiten sollte liegt bei 45-55 °C. die meisten Kühler ( überwiegend bei Nvidia) lassen die GPU meistens Kochen. die Temperatur liegt da bei 60-100°C , selbst bei Optimaler Belüftung.

Veränderungen an der Grafikkarte bedeuten auch Verlust der Gewährleistung. eine bessere Kühlung an der GPU anzubringen und Sie nicht OC zu verwenden ,hilft in 90% der Fäle das die GPU länger lebt. Ich hab mal eine AMD Radeon 9800 Pro ( AGP) gehabt. .War mit der Kühlung nicht zufrieden da sie damals immer dazu neigte so heiß zu werden das der aufgesteckte Lüfter (Plastik) sich verformte. also hab ich nach einer Kühllösung gesucht und bin auf eine bessere gestoßen als die die auf der GK saß. So wurde die GPU nicht wärmer als 50°C und ich hab sie lange noch verwendet. Selbst als PCIe als standard für GK wurde ,hab Ich sie noch in Verwendung gehabt bis Sie mir 2015 endlich verreckte.

Mit anderen AMD und Nvidia GK hab ich ähnlich gute Erfahrungen gemacht wo ich den Kühler (meistens Referenz) gegen bessere Lösungen ausgetauscht habe. Die besten habe ich mit Eigenbau WaKü Lösungen ,da die Kühlungen vorwiegend aus massiven Kupferblöcken erstellt werden die über eine CNC Fräse dann bearbeitet werden. Meine älteste heute noch Existierende und mit WaKü versehene GK die ich noch besitze hat PCI als Steckplatz und ist eine Elsa Groia Synergy mit Permedia 2 Chip drauf. Der Kühler damals wurde aus Kombination Kupfer und Plexiglas erstellt (Anfänge und Erfahrungen mit WaKü seinerzeit).Gekauft hab ich die Grafikkarte 1999. Hab noch ältere Grafikkarten in Besitz die keine waKü haben ( Voodoo 3 3000 AGP und nch ein Modell aus der 5000er Serie und eine Hercules GK ISA Steckplatz)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell ist kälter besser, da ist der widerstand niedriger, es entsteht also weniger hitze, die karte lässt sich höher takten usw.. Also je kälter desto besser, zumindest bis zu nem punkt. Kälter als -100°C ist auch nicht immer gut. Aber tendenziell für die meißten leute je kälter desto besser.

Aber mehr fps bekommst du durch beides nicht. Die fps sind durch deinen kerntakt und speichertakt bestimmt. Und natürlich das modell.

Hallo,

wenn die Grafikkarte zu warm ist, taktet sie herunter. Dann hast du weniger FPS. Also kann man sagen, dass kälter besser ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Weder noch.

Ist die Karte zu kalt, geht sie aus, ist die Karte zu heiß, geht sie aus!

Die Optimale Temperatur einer Grafikkarte liegt bei ca 20 bis 90 Grad Celsius.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator

Stimme ich zu

Also sollte ich bei msi afterburner einfach den Fan auf auto lassen?

Ne, optimal würde ich sagen ist etwa -50°C - (-100)°C. Ausgehen tut sie erst irgendwo bei unter -100.

@jort93

Es gibt keine optimale Betriebstemperatur.

Bei -50 C muss man aufpassen wegen Kondenzwasser und Ähnlichem, weshalb SINNVOLL nur etwas nach meiner Angabe ist

@DerGamer006

Naja, aber die gpu arbeitet besser bei niedrigen temperaturen. Wenn du natürlich unter raumtemperatur bist hast du kondenzwasser, aber von der leistung her ist kälter besser.

@jort93

Naja die Temperatur ist bis zu einem gewissen Grad eigentlich vollkommen egal, vor allem für einen normalen Consumer...