Wie kann ich Aspartam vermeiden bzw "entgiften"?

7 Antworten

Im Normalfall ist Aspartam nicht schädlich, allerdings gibt es eine Ausnahme, bei einer bestimmten Krankheit, der Phenylketonurie, ist Aspartam durchaus schädlich.

Ich würde mal einen Arzt konsultieren, und ihn danach fragen (Test auf Phenylketonurie), denn das ist nicht ganz harmlos, freilich ist ein Verzicht auf Aspartam dann anzuraten, dennoch wäre es ganz gut, das abzuklären (und nicht alleine zu behandeln, vielleicht sind noch andere Maßnahmen zu treffen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Phenylketonurie

Ich bin kein Arzt (aber Chemiker), aber wenn man von geringen Mengen Aspartam solche schweren Wirkungen bekommt, sehe ich das als Alarmsignal. Hast du sonst schon mal Lebensmittelunverträglichkeiten beobachtet? (bei Erbsen, Hühnereiern, Mais, Reis, Sojabohnen...) (die enthalten so um die 5% Phenylalanin)

Ein gesunder Mensch kommt mit Phenylalanin problemlos klar, allerdings gibt es bei Menschen, die an Phenylketonurie leiden, das Problem, dass der Stoff nicht korrekt abgebaut wird, und das kann sich auf die Hirnfunktion auswirken (z.B. Konzentrationsstörungen).

Wenn es das nicht ist: umso besser.
Vielleicht liegt die Reaktion nicht am Aspartam.

Wie gesagt: am besten einen Arzt fragen. Wir hier sind nur Laien.

Quaeror  26.05.2017, 18:05

Penylketonurie hat man nicht unerkannt bis zu einem Alter, in dem man im Forum schreiben kann, dazu ist Phenylalanin zu häufig in normalen Lebensmitteln.

Ich bekommen rasende Kopfschmerzen, wenn mir jemand Light-Produkte untermogelt und bin diverse Jahre zu alt für plötzliche Phenylketonurie.

Künstliche Stoffe einfach mal so aufzunehmen, ist nicht immer folgenlos, bloß weil viele Wirkmechanismen im Körper schlicht nicht bekannt sind. Der Mensch ist keine Reagenzglas, in dem definierte Stoffe vorhanden sind, die nur eine bekannte Reaktion zulassen.

OlliBjoern  26.05.2017, 18:15
@Quaeror

Ok. Danke für die Info.

Aber wenn es tatsächlich vom Aspartam kommen sollte: was löst dies dann aus? Aspartam ist ein Dipeptid aus Asparaginsäure (welche auch im Spargel enthalten ist) und Phenylalanin (welches in vielen - auch pflanzlichen Produkten - enthalten ist).

Hast du sonst irgendwelche Lebensmittelunverträglichkeiten? (also bezogen auf die genannten Lebensmittel)

Und Light-Produkte ist ein weiter Begriff. Die sind auch nicht alle mit Aspartam gesüßt. Daher sind noch viele andere Stoffe in die Betrachtung mit einzubeziehen.

Natürlich ist nicht ganz auszuschließen, dass das Dipeptid selber diese Wirkungen hat.

Quaeror  26.05.2017, 19:00
@OlliBjoern

Ich habe keine Lebensmittelunverträglichkeiten, ernähre mich aber (schon aus politisch-ökologischen Gründen) so lange bio, dass ich viele Zusatzstoffe gar nicht "ausprobiere".

Als Mediziner/Agrarwissenschaftler habe ich einfach die Beobachtungen gemacht, dass viele Reaktionen des Körpers nicht nach Schema ablaufen. Gleichzeitig weiß ich, dass viele Forschungsergebnisse relativ "zufällig" erklärbar sind, weil viele Aspekte, die im Gesamtkörper wirken, ausgeblendet werden müssen um Forschung wissenschaftlich (wiederholbar, messbar etc) zu machen. Wenn dann ein Vorgang durch Zellschredderversuche etc. nachvollziehbar wird (mandenke an den Menschen, der die ganze Zeit verzweifelt nach Zellatmung fragt), kann man annehmen, dass das im wesentlichen im Körper so abläuft. Sämtliche einflüsse drumherum, ob enzymgesteuert, gezielt transportiert und Genanabschaltung nur zeitweise vorhanden oder was im Körper na komplexen passiert, bleibt aber unbekannt und unberücksichtigt, bis jemand über etwas isolierbares stolpert. Dann wird wieder ein Puzzlesteinchen eingebaut, oder auch nicht.

Ich könnte mir beim Aspartam z.B. vorstellen, dass es bei einigen Menschen bestimmte Andockstellen in Nerven belegt, bis es vom vorgesehenen Stoff wieder verdrängt wird und so Schmerzreiz auslöst, oder Übertragung behindert. Deshalb ist die Frage nach der Entgiftung auch richtig, aber nicht zu beantworten, weil man ja nicht einmal weiß wie es wirkt. und warum es bei anderen nicht so wirkt.

Einfache Chemie wäre mir manchmal auch lieber, aber gleichzeitig macht die Komplexizität den Reiz des Lebens aus.:)

OlliBjoern  27.05.2017, 17:06
@Quaeror

Ok, danke für die interessante Antwort. Ich denke auch, dass man eben noch relativ wenig weiß über den menschlichen Stoffwechsel.

Bin auch nur anorganischer Chemiker (und befasse mich derzeit mit spektroskopischen Methoden). :)

Ganz einfach: Frische Zutaten nehmen zum kochen und KEIN Fertigzeug kaufen. Ganz einfach.

Ich koche täglich mit frischen Lebensmitteln, lasse stark verarbeitete Lebensmittel aus meiner Ernährung raus, trinke nur Wasser oder ungesüßten Tee und nehme somit kein Aspartam oder sonstiges Zeug auf.

Ungeachtet aller Verharmlosungen hier:
in dieser Info bekommst du die noch fehlenden Auskünfte, die natürlich nicht so gern offenbart werden, wenn man selbst mit Aspartam & Co. verdient: www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html. Dort sind noch präzisere Informationen und am Schluss auch die Original-Quellen verlinkt.

Gut, dass du gefragt hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Pangaea  25.05.2017, 22:36

"Zentrum der Gesundheit" ist eine völlig unseriöse Verkaufsseite für überteuerte Nahrungsergänzungsmittel. Die erzählen was vom Pferd, wenn's nur dem Profit dient.

Spielwiesen  25.05.2017, 22:48
@Pangaea

Nein, falsch: es ist eine Informationsseite, und die Informationen kosten nichts, sind also nicht überteuert..

War mir klar, dass du damit kommen würdest. Ebenso, dass du antworten würdest, dass Aspartam 'nicht giftig' sei.

Spielwiesen  26.05.2017, 00:02
@wickedsick05

wickedsick05 - das Anliegen der YouTube-Plärre ist soooo durchschaubar! Wen kann sie für dumm verkaufen?

Pangaea  26.05.2017, 08:54
@Spielwiesen

Die "Informationen" sind natürlich kostenlos. Die sind extra hingebogen, um den Verkauf der Produkte zu unterstützen, und natürlich muss man die Leute erstmal ködern.

Ich kann nicht fassen, dass einer sowas ernstnimmt. Aber bitte, wenn du das glauben möchtest, ist es deine Sache.

Nur bitte gib sowas nicht als Quelle an.

Spielwiesen  26.05.2017, 09:00
@Pangaea

Und ich kann nicht fassen, dass du Aspartam als 'nicht giftig' bezeichnest. Bitte tu nicht so, als sei das eine seriöse Aussage!
Im übrigen verwende ich DIE Quellen, die ich für seriös und informativ halte. Genau wie du. Das ist ja der Vorteil eines Forums wie diesem: Information von mehreren Seiten.

In bioprodukten sind keine Süßstoffe drin.

Der Körper "entgiftet" selbst dazu hat er die nötigen organe. Wenn oben kein "Gift" mehr rein kommt ist irgendwann auch alles drausen... Ist das selbe wie mit Bohnen die verlassen den Körper auch wenns Zeit dazu ist. Den ganzen esoterischen entgiftungsfirlefanz kannst du vergessen da wird nur dein Geldbeutel kleiner...