Wie kann ich als introvertierter Mann eine Freundin finden?
Hallo zusammen.
Ich bin 45 Jahre alt, männlich, Jungfrau und extrovertiert. Ich bin 170 cm groß und wiege etwa 73 kg. Ich arbeite als Filialleiter in einem kleinen Getränkemarkt, allerdings nur mit Aushilfen, daher gibt es keine Kolleginnen, die ich ansprechen könnte. Als Marktleiter ist es zudem schwierig, Kundinnen zu sagen, dass ich sie interessant finde.
Da ich introvertiert bin, fällt es mir schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Ich finde den Satz "Hast du Lust, mal was trinken zu gehen?" plump. Ich weiß auch nicht, wie ich bei einem Treffen das Gespräch aktiv in Gang bringen könnte.
Schön dass du da bist? Wie geht es dir? Was willst du trinken?
Alles Phrasen die mir nicht weiterhelfen. Eine offene, extrovertierte Person, die das Gespräch von sich aus beginnt, wäre ideal, aber es ist schwer, ihr vor dem ersten Date von meinen Problemen zu erzählen.
Online-Dating habe ich versucht, aber mit wenig Erfolg. Ich habe verschiedene Apps ausprobiert, sowohl für Freundschaften als auch für Sextreffen, und mein Profil sowie meine Anschreibtexte mehrfach angepasst. Bisher habe ich nur eine Frau getroffen, mit der ich eine kurze Beziehung hatte, die sie nach 3,4 Monaten per WhatsApp beendet hat.
Ich bin keine Partymaus, aber vielseitig interessiert. Mein Freundeskreis ist überschaubar, daher weiß ich nicht, wo ich privat jemanden kennenlernen könnte. Deshalb suche ich seit einigen Jahren nicht mehr ständig, sondern bin etwa alle sechs Monate für 2-3 Monate aktiv auf der Suche, bevor ich wieder resigniere.
Bin ich tatsächlich ein hoffnungsloser Fall?
6 Antworten
Es gibt viele Möglichkeiten, eigenen Interessen nachzugehen und das soziale Umfeld zu erweitern. Das macht einen aussagekräftiger und attraktiver, verschafft einem mehr Möglichkeiten des Kennenlernens, Erfahrungen, Selbstbewusstsein und Sicherheit. Darauf wird es wohl hauptsächlich ankommen, ebenso darauf, was du dir konkret von einer Beziehung wünschst und dir vorstellst.
Dann fände ich das ganze mit 25 Jahren noch normal, zwar besonders, aber nicht außergewöhnlich, wenn ein Mann noch keinerlei sexuellen Erfahrungen besitzt. Mit 45 ist das aber schon anders, es liegt wohl nicht nur am introvertiert sein, wenn du dich bislang nicht auf eine Beziehung eingelassen hast, sondern an deiner Persönlichkeit, Sozialisation, Verhalten, Umgang und Einstellung zu Frauen. Du kannst versuchen, das zu ändern, mehr Nähe zu Frauen bis hin zu einer Beziehung zu entwickeln.
Wenn du Charme besitzt, irgendetwas bieten kannst, wird es nicht hoffnungslos sein. Nur Sex zu wollen, wird nicht reichen, du musst dich emotional wirklich einlassen können und wollen. Frauen haben Ansprüche an einen Partner, eine richtige Anmache ist da eher zweitrangig. Dann möchtest du etwas, was du jahrelang nicht hinbekommen hast. Unmöglich ist das nicht, aber schon ambitioniert.
Auf eine Beziehung einlassen? Würde ich ja gerne, nur konnte ich nie wirklich Punkten. Warum auch immer..
Mehr Nähe ui Frauen? Damit hast du sicherlich recht. Nur kann ich mir leider keine aus den Rippen schneiden.
In deinem Alter, hast du dich bestimmt gut daran gewöhnt, was für dich normal, nett und ansprechend bedeutet. Dieser Normalzustand reicht aber selten aus, um als näher für eine Beziehung (ansprechend?) tauglich zu wirken.
Die nötige Veränderung deinerseits bezieht man normalerweise aus einer starken Begeisterung/Verliebtheit, die einem keine Angst dabei macht, zu versagen, sondern bereits die Anwesenheit der geliebten Person ausreichend happy macht.
Kann auch sein, du schaust Frauen hinterher, obwohl du eigentlich, ohne dir dessen deutlich bewusst zu sein, eigentlich auf was Anderes stehst. Das funktioniert auch schlecht.
Etwas wie den Spruch "Lass uns mal was trinken gehen" plump zu finden, erleichtert es auch nicht, es ist halt eine einfache, und vor allem gut verständliche Ansage. Zu komplizierte Gedanken und Ideen, werden da selten richtig verstanden.
Irgendwie gibts hier mehrere Widersprüche, in der Überschrift bist du introvertiert, in der ersten Zeile extrovertiert. Dann bist du Jungfrau, hattest aber 3,4 Monate eine Beziehung?
Zum Thema hoffnungsloser Fall, würde ich nicht ausschließen, auf jeden Fall eine harte Nuss.
Mein ultimativer Tipp für dich wäre folgender:
Auf keinen Fall auf Leute hören die zu "loslassen" raten.
Nimm dir die nächsten 1-2 Monate mal so 50-150h Zeit und lies und schlau dich schlau auf youtube und dem pickup Forum im Bereich Redpill und Cold Approach und Innergame.
Du schreibst hier wohl weil du dir Gedanken gemacht hast und etwas in deinem Leben verändern willst, bzw endlich die Kontrolle erlangen willst, also verfolge das mit äußerster Disziplin.
Zu deinen genannten Openern (Schön dass du da bist? Wie geht es dir? Was willst du trinken?) Würde ich so bei einer fremden Person nicht bringen, ihr kennt euch ja schließlich nicht, warum sollte es also schön sein etc. Ich persönlich würde sowas sagen wie "du bist mir aufgefallen" oder "du gefällst mir und dachte mir ich sprech dich mal an". Das ist sehr direkt, sehr einfach und sehr ehrlich, da du in diesem Moment nur über die Optik werten kannst und eben wissen willst ob noch Potential über diese hinaus vorhanden ist. Wichtig ist, bau dir deinen eigenen Stil. Ggf kannst du das auch indirekter machen, wie zb nach dem Weg fragen und im nachhinein sagen, nein du kennst den, du wolltest die Dame nur ansprechen.
Ggf kannst du dir auch ein Coaching buchen indem du genau solche Dinge lernst. Halte dich ausschließlich an Männer, der Fisch erklärt dem Angler auch nicht wie er zu angeln hat. Für Männer ist eine Frau anzuziehen sehr harte Arbeit und man muss auf multiplen Ebenen überzeugen. Frauen haben hierfür meist nicht die Emphatie und denken das wäre easy. Ebenfalls muss dir klar sein, dass es wohl vollkommen normal ist mehrfach abgewiesen zu werden, bevor du Erfolge erzielst.
Ich selbst bin 10 Jahre jünger wie du, habe eine Trennung nach sehr langer Beziehung hinter mir und beschäftige mich ebenfalls genau mit diesen Themen, da ich denke es ist das beste Invest was man in sich selbst machen kann, sein Leben in diesem Bereich in die eigene Hand zu nehmen.
In diesem Sinne viel Erfolg
Ok, dann habe ich da alles richtig interpretiert. Eine Beziehung hat man in der Regel wenn man sich mehrere Monate gut versteht und die nichtmal mehr die Anzahl der Treffen wüsstest.
Kurz noch zu mir, ich bin ebenfalls total introvertiert, aber als Mann hat man es in dieser Hinsicht nunmal nicht so einfach wie die Frauen, das Leben ist halt unfair. Du könntest dich 1000e Stunden in die Fußgängerzone stellen ohne angesprochen zu werden. Also muss man eben seinen Mann stehen, an sich arbeiten und diese Probleme frontal bekämpfen, ansonsten wird sich auch die nächsten 45 Jahre nicht viel ändern. Ich hatte das Glück, über ein Jahrzehnt in einer Beziehung gewesen zu sein, sonst stehe ich aber am selben Punkt wie du (kein Input an Frauen, keine Sozialisierung) und ich weiß nicht wie du das siehst, mir aber gefällt das überhaupt nicht, darum wird das Problem angegriffen.
Loslassen, man kann nichts erzwingen
Der sinnloseste aber immer noch gern gegebene Spruch dazu. "Loslassen" heißt für Männer, es einfach laufen lassen, was aber nicht funktioniert, wenn man kein Top-Aussehen und offenes Auftreten hat. Ohne selbst aktiv zu werden, passiert darauf hin einfach, gar nichts.
vielleicht sollte es auch einfach so sein. Ich denke wenn man keinen Partner findet hat es meistens einen Grund. Jetzt etwas zu erzwingen würde einen meiner Meinung nach nur unglücklich machen. Das soll jeder selber entscheiden. Sinnlos ist mein Rat nicht.
Das stimmt natürlich, vergebliche, zwanghafte Versuche machen eher unglücklich.
also ich finde der FS kann es schon versuchen. Trotzdem würde ich davon allgemein abraten
Du meinst meine Hoffnung aufgeben und mich damit abfinden dass ich ein chronischer Single bleiben werde?
ja mach das was du möchtest beschwer dich dann später nicht, weil du nix erzwingen konntest
Guten Abend............😊
Als Frau kann ich dir empfehlen, dass du einfach mal einen Tanzkurs für Erwachsene besuchst.
Das bedeutet, dass du da keine Teenies triffst, sondern schon reife Frauen.
Natürlich musst du dich vorher informieren, denn in einer ländlichen Gegend wird das nicht easy sein.
Ich drücke dir die Daumen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Hallo Renate, danke dir für deine Idee. Nur tanzen ist etwas womit ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich war kürzlich auf Kuba im Urlaub, dort hätte es genug Gelegenheit gegeben. Ich bin da jedoch mehr der Stille Genießer
Da kann ich dich verstehen........Ich hoffe, du hast deinen Urlaub auf Kuba richtig genossen. LG, und einen schönen Sonntag, Renate.
Erstmal danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich bin introvertiert und hatte es mit dem Wort extrovertiert vertauscht was noch aus einer früheren Version des Textes stammte.
Zu der Beziehung , so ist das tatsächlich das falsche Wort. Wir haben uns vielleicht 3,4 mal getroffen, darüber hinaus nur geschrieben.