Wie kann ich ein Uber- Taxi kaufen?

Leisewolke  08.11.2023, 16:56

was ist ein Obertaxi?

ektomorph
Fragesteller

Ober = Taxi.. nur mit App

4 Antworten

Bevor man Geld ausgibt, muß man erst den Markt erforschen, wie gut oder schlecht sich die etablierten Taxiunternehmen in Deiner Region schlagen, denn wenn die schon auf dem Zahnfleisch kriechen, weil das Geschäft so schlecht geht, wirst Du Dein Geld in den Sand setzen.

Der nächste Schritt, wenn man sich selber nicht gut auskennt, ist die Frage, ob man sich lieber an einem bestehenden Unternehmen beteiligt, als Investor gewissermaßen, das gibt einem für den Anfang mehr Sicherheit als wenn man alles allein hochziehen muß (sehr viele Gründer scheitern).

Und das gibt Dir Zeit, alles nötige zu lernen, damit Du Dich irgendwann selbständig machen kannst, ggf. in einer anderen Gegend um Deiner Ausbildungs-Firma nicht ins Gehege zu kommen.

ektomorph
Fragesteller

Ich will garnicht das Auto fahren sondern mit einem Ober- Fahrer ein kleines Geschäft begründen und den Gewinn teilen. Zuerst ist es nur eine Idee .

Daoga  08.11.2023, 19:03
@ektomorph

Der Uber-Fahrer hat aber schon einen Vertrag, nämlich mit der Firma Uber, von deren Zentrale er die Fahraufträge bekommt und die auch für die technischen Belange des Fahrzeugs zuständig ist. So einfach ist das nicht wie Du Dir das vorstellst, denn sonst würde sich jeder Taxifahrer selbständig machen.

martinreschke  10.11.2023, 16:08

Der muss erst mal 1+1 zusammenzählen lernen.

Normale Taxis kann man nicht kaufen, dazu muss man eine "Lizenz" erwerben. Mit Fach und Sachkundenachweis. Da gibt es Betriebszeiten, Pflichtgebiete usw.

Ubertaxi ob sich das lohnt, wage ich mit Angestellten Fahrer zu bezweifeln. Dem musst Du mindestens 12 Euro die Stunde zahlen, auch wenn er keinen Gast transportiert. Er muss nach jeder fahrt zurück zum Betriebssitz, darf das Auto nicht woanders parken und warten etc.

ektomorph
Fragesteller

Was meinen Sie mit Fach und Pflichtgebiete? Ich will nicht fahren sondern einen Freund einstellen der Ober Lizenz hat und den Gewinn teilen .

man kann es nicht kaufen . Ok mieten ?
wo finde ich mehr Info?
wo ist der Betriebssitz?

StRiW  08.11.2023, 18:51
@ektomorph

Bei der Taxi Innung oder Fachbereich Personentransport in dem Kreis oder Stadt wo Du wohnst.

Uberlizenz würde ja bedeuten ,dein Kumpel hat die Prüfungen bei der IHK gemacht,

Das was er bei Uber gemacht hat interessiert das Amt nicht.

ektomorph
Fragesteller
@StRiW

ja genau mein Kumpel hat schon die Prüfung bestanden und fährt bereit ein Uber aber ich möchte finanziell unterstützen und den Gewinn teilen .

Daoga  10.11.2023, 16:26
@ektomorph

So einfach kann man sich nicht einkaufen oder ins Business drängen, denn das Fahrzeug das der Kumpel nutzt gehört entweder ihm selber oder er kriegt es von Uber gestellt (Treibstoff, Ersatzteile, Stellplatz etc.), und alle Aufträge kriegt er über deren Zentrale, das heißt da wirst Du kaum irgendwas finanzieren können was Dir dann Gewinn brächte.

"Wie kann ich ein Obertaxi kaufen?"

Gar nicht, das musst du dir hart erarbeiten.

Du musst erst mit einem Untertaxi anfangen, nach ein paar Jahren kannst du den Antrag auf ein Mitteltaxi stellen und irgendwie qualifizierst du dich nach langer Zeit vielleicht für ein Obertaxi.

ektomorph
Fragesteller

ist es ernst gemeint oder eher ein Scherz ?

ektomorph
Fragesteller
@hotrod66

Meine Frage war einfach ,ernst gemeint und nicht ironisch . Deine Antwort nicht . Wenn du dich damit nicht kennst , solltest du auch nicht antworten . Aber danke für den Witz . Der war gut