Wie kann es sein, dass Menschen heutzutage wegen Eifersucht andere Menschen ermorden? (Fall Valeria Márquez, Mexiko)?
Hallo ,
ich bin gerade total schockiert und traurig. Auf TikTok bin ich auf einen unfassbaren Fall in Mexiko aufmerksam geworden. Es geht um Valeria Márquez ( sie wurde nur 23 Jahre ) eine Influencerin und Model, die am 13. Mai live in ihrem Beauty-Salon erschossen wurde.
Es gibt Hinweise darauf, dass Eifersucht das Motiv für diese schreckliche Tat gewesen sein könnte. Angeblich soll ihr Ex-Freund ihr bereits mit dem Tod gedroht haben. Zudem wird in den Kommentaren auf TikTok spekuliert, dass auch eine "beste Freundin", die sie nachgeahmt haben soll, und eine weitere Freundin eifersüchtig auf sie gewesen sein könnten.
Die Umstände ihres Todes sind besonders erschreckend. Sie soll in einem Livestream gewesen sein, und man konnte wohl sehen, wie die Kugel einschlug. Zuvor sollen ihr zwei "Freunde", die sie eigentlich aufhalten wollten, ein Plüschtier (ein Schwein) und ein rotes Getränk geschenkt haben, die in der Kartell-Symbolik Mexikos angeblich den Tod innerhalb einer Stunde bedeuten sollen. Warum sie das nicht bemerkt hat oder warum es so schnell ging, ist mir unbegreiflich.
Valeria war wunderschön, viele beschrieben sie als lebende Barbie-Puppe. Es ist unfassbar traurig, dass jemand so jung und scheinbar lebensfroh auf so brutale Weise aus dem Leben gerissen wurde. UND dann war es womöglich noch geplant von der " besten Freundin ".
Ich frage mich wirklich, in was für einer Welt wir leben, in der Menschen aus Eifersucht zu solchen grausamen Taten fähig sind. Ich weiß, dass die Situation in Mexiko in Bezug auf Gewalt und Kriminalität oft schlimmer ist als in vielen anderen Teilen der Welt, aber trotzdem... ein Menschenleben sollte doch überall wertvoll sein.
Denkt ihr auch, dass Eifersucht auf ihre Schönheit ein mögliches Motiv war?
Dieser Fall nimmt mich wirklich sehr mit. Wie seht ihr das? Was sind eure Gedanken dazu?
1 Antwort
Eifersucht ist definitiv kein „neumodisches“ Mordmotiv, kommt erfahrungsgemäss recht häufig vor und solch geartete Tötungsdelikte werden von Personen beider Geschlechter & unterschiedlichen Alters getätigt (berufl. Erf.).