Wie kann es sein ,dass man Lieder hört und denkt man kennt sie irgendwoher?

7 Antworten

Im Bereich "komerz musik" gibt es nur eine begrenzte möglichkeit des "aneinander reihen" von tönen welche harmonisieren.

ausserdem lassen sich künstler von anderen inspirieren und machen etwas ähnliches.

https://www.youtube.com/watch?v=g9FZTvgssJI&ab_channel=TroubasKater
https://www.youtube.com/watch?v=3O4J4DH4tyo&ab_channel=JohnLennon-Topic

Dann gibt es noch die möglichkeit du nimmst den gesang eines Songs als Melodie. lässt jedoch die Musik des originalen weg. Machst etwas anderes daraus, singst, oder Rappst anders dazu.

um es ein wenig besser zu erkennen hier die "nicht live" version

https://mx3.ch/t/rKa

Die Musik ist eindeutig auf Lennons Song aufgebaut.

Im Prinzip ist das so, weil manche Lieder dich an Alte Lieder erinnern. Weil sie alten liedern ähneln.

Leicht erklärt: Eine Person die Sänger wird, diese Person hat z.B Justin timberlake als Vorbild. Da er sein Vorbild ist, wird er ihm Ähnlich (Viele wollen wie ihre Vorbilder sein = Seinen Vorbild nimmt man oft als Mentor). Der Textinhalt oder der beat oder andere Dinge ähneln seinen liedern somit. (Oft imitiert man auch die stimmlage)

Und das ist der Grund warum du manchmal die lieder von Irgendwoher kennst.

Oder;

Jemand der einfach ein Altes Lied als Vorlage nimmt aber es halt bissle Abändert. Bestes beispiel: DJ Khaled - Wild Thoughts 😀 gutes Lied

Kann auch sein das Ähnliche beats oft verwendet werden bzw. Abgeändert verwendet.

So ähnliche Dinge eben.

Da gibt es einige Theorien. Viele Lieder werden tatsächlich immer wieder mal von einem anderen Interpreten oder einer Band aufgenommen. Man kennt die Melodie also ein wenig, wenn man den Song früher schon mal so nebenher gehört hat. Oder du hörst überhaupt einen Song ein paar mal ohne ihm große Aufmerksamkeit zu schenken, bis du ihn vielleicht bewusster wiederhörst und du natürlich die Melodie schon unbewusst im Kopf hast.

Am wahrscheinlichsten halte ich aber die Austauschbarkeit von Songs und Trends für die Ursache, dieses oder jenes Lied irgendwie schon zu kennen. Im Grunde ist ein Radiosong oder einer in der Bestenliste nur ein Abklatsch von gängigen Schemata. Um zu verstehen, höre einfach mal aus der Ferne einen Hip Hop oder Rap gerade in der Lautstärke, die du noch hörst. Alles gleich. Ebenso sind auch andere Genres dem Zeitgeschmack unterworfen. Und Zeitgeschmack heißt, dass eben ein trendiges Stück Musik ohne viel Originalität verkauft werden muss. Deutlich wird das auch besonders, wenn du Rock n Roll Songs der fünfziger Jahre hörst. Alles ziemlich ähnlich. Oder Disco Music der Achtziger, Neunziger.

Das beweist allerdings auch, wie anspruchslos eigentlich trendige Musik ist. Sie darf nicht übermäßig von den Hörgewohnheiten der Zielgruppe abweichen. ;-)

Zum einen hat eine Oktave nur 12 Noten. Da sind die Kombinationsmöglichkeiten für eine Melodie begrenzt.

Zum anderen wird immer mehr geklaut. Oft nicht mal mehr "nur" eine Melodie, sondern gleich ein ganzes Klngbild. Beliebt sind da momentan Songs aus den 1980ern, wie z.B. "Don't Go" von Yazoo. Auch eine immer wieder gern kopierte Sequenz ist der Anfang von "Genius Of Love" (Tom Tom Club).

Anscheinend verdient man trotz Zahlung von Tantiemen an den Urheber mit geklauten Werken immer noch mehr, als wenn man seine eigene Birne benutzt.

Bei Mainstream kommt das Lied bekannt vor, weil es sich so ähnlich anhört wie viele andere Lieder. Heutzutage gibt es viele Lieder, die sich ähnlich anhören. Oder das Lied lief schon im Radio, bevor es Veröffentlicht wurde. El diablo hat leicht Plagiatischen Einfluss von Bad romance.

"I want your love, i want your love, Bad romance"

"I fell in love, i fell in love, i gave my Heart to El diablo"

Diese beiden Stellen haben die gleiche Melodie!!

https://youtu.be/mk4amZlPa4g

Hier ist das Plagiat, vielleicht kommt es euch bekannt vor☺️

Woher ich das weiß:Hobby