Traum schonmal geträumt?
Hayy Leute,
Ich habe seit Jahren immer wieder das Gefühl Träume wiederholt zu träumen. Nicht wie ein deja vu, wo man eine Situation erlebt die man glaubt zu kennen.
Ich schlafe ganz normal, träume, und während des Träumens fällt mir auf "du kennst diesen Traum, du hast das schonmal geträumt" aber es ist auch nicht wie luzides träumen. Manchmal schon ein bisschen weil ich dann verschiedene "alternative enden" herbeiführen kann. Weil ich weiß was sonst passiert und das vermeiden will, aber in der Regel passiert das nicht. Und ich kann auch nicht so aktiv anders handeln wie zb "hay ich träume ich könnte jetzt eigentlich fliegen" oder so. Das hatte ich auch schon aber das ist nicht das selbe.
Ich finde das ganze sehr seltsam und habe im Internet nichts dazu gefunden. Die einzigen suchergebnisse sind "Deja vu" oder "Deja reve" aber beides beschreibt nicht das was ich meine.
Bin ich vielleicht einfach nur seltsam?? 😂😂 Oder kennt das zufällig sonst noch jemand?
LG Cate
1 Antwort
Hallo
Ich erzähle mal von meinen Traum und wie ich damit umgegangen bin vielleicht hilft das dir weiter.
Ich hatte als Kind ca. (9) immer den gleichen Traum. 1-3 Monate lang ca., kann mir die Zeitspanne nicht ganz genau errinern.
Der Traum
“Ich lief nach Hause sah von weitem meine Freundin auf den Rasen am Haus spielen. Wollte nur noch die Strasse überqueren, Plötzlich stach mir eine Assasinin von hinten und ich erwachte schreiend mit starken Schmerzen am Rücken auf.“
In den weiteren Träumen versuchte ich mich umzudrehen da ich Sie nicht gesehen habe. Die Schmerzen waren geringer jedoch nagte es an mir. Alle sagten ist ja nur ein Alptraum. Für mich fühlte es sich anders an.
Ich hatte in der Schule etwas von Totems gehört und das sich in den Träumen der Alltag und Sorgen verarbeiten würde.
von da an entschloss ich naiv so lang einen Tiger zu zeichnen bis er im Traum erscheinen würde. Glücklicherweise hat es geklappt und er Verschlang den Assasinen.
Lange Rede kurzer Sinn
Ich habe nun einen Tiger, Adler und einen Haifisch als Totem im Traum mit je eigenen Eigenschaften.
Viel später als ich einen Traumtagebuch schrieb habe ich gelernt auch Träume ein wenig zu steuern aber mit den Totems ist es für mich deutlich angenehmer und benötige kein Tagebuch dafür.
Hoffe das ich weiterhelfen konnte.
Oja das ist ja krass, vorallem so jung. Aber cool das du eine Möglichkeit gefunden hast damit umzugehen und dich jetzt beschützen lassen kannst :)