Träume & Realität - Deja-Vu?

15 Antworten

nein....meiner meinung anch hat das nichts mit kurzzeitgedächtnis zutun...das erste mal ist mir das mit 4 jahren passiert...ich hatte mich total erschreckt, seiitdem hab ich mich mehr damit auseinandergesetzt...ich merke mir meine realen träume und dann passiert es wirklich...wie war das? ich hatte beispielsweise nen traum von nem unangekündigten englisch vokabel test...2 tage später passierte genau das, genau die gleichen kommentare, gleiche bewegung gleicher test! ;D ok..ich hab die wirklichkeit dann ein wenig geändert und nich die antworten aus dem traum angegeben...die waren nämlich falsch gewsen o.O  (xDD als ich aufgewacht war hab ich genau diese vokabeln auswendig gelernt, siehe da ^^ mein traum wurde wahr) anderes beispiel...mein traum vom sportunterricht...das deja-vu kam noch am selben tag...mein klassenkamerad hat irgend nen komischen spruch von sich den anderen zugerufen...ich hab aus der entfernung mitgeflüstert und siehe da...er hat genau das gleiche gesagt...also wie soll das dann kurzeitgedächtnis sein??? oO

DieterXolophone  09.03.2014, 17:39

Das kann passieren wen das Kurzzeitgedächnis und das langzeitgedächnis nicht aufeinander abgestimmt sind, so denkt man sich zu erinnern und das Gehirn sucht automatisch das nahliegenste(Man hat es geträumt, denkt man dan also). Ist nen Blitz gedanke.

Das hat was mit der Hirnchemie zu tun. Wenn das Erlebte nicht so, wie es sich gehört, agespeichert wird im Ordner "Vergangenheit" sondern so eine Art Rückkopplungsschleife eintritt, dann glaubt das Gehirn, die Ereignisse schon einmal durchlaufen zu haben. Es hat sozusagen vergessen, nachdem die Erlebnisse in den "Vergangenheits-"Bereich kopiert wurden, sie aus dem "Gegenwarts-"Bereich zu löschen.

Draja  10.08.2009, 01:54

genau das meinte ich!!! Um diese Zeit hab ich echt manchmal Probleme was zu erklären ;D

Antwort hört sich auch komisch an: Wir sind unter der Schwebebahn durchgefahren, und ich sag noch zu meiner Frau (damahls Freundin): Die kommt sicher mal runter. Bingo 10 Stunden später ... ist aktenkundig. Es gibt solche Vorahnungen!

Draja  10.08.2009, 01:55

Vorahnungen und Deja-Vu´s sind aber 2 verschiedene Dinge...

des hab ich auch als:)

Everything
Fragesteller

puuh...gut^^ ich habe schon gedacht ich bin i.wie kaputt im kopf oder so xD

Hai... ausnahmsweie darf ich mir ein bisschen klug vorkommen :)

Ist so: diese Dejà-Vus hat jeder, und man ist danach immer der meinung man habe sowas geträumt oder schon mal erlebt und dieser "Traum" kann sich dann über minuten hinweg erstrecken. und man ist sich nicht sicher woher mans weiss aber man weiss in dem moment als ES passiert, dass es schon mal passiert ist, aber das ist nicht so denn: Man nimmt diese Momente/Elebnisse anders wahr, (falsch abgespeichert wie oben schon gesagt) bzw. das Gehin nimmt diese Informationen langsamer/anders auf... :)

MaddaGlutschy  10.08.2009, 02:00

Andere mir wohl scho zuvor gekommen.... :( cry xD