Deja vu im deja vu - Endlose Schleife?

5 Antworten

Sigmund Freud betrachtete Déjà-vus – wie so vieles – als Spiegel frühkindlicher Erinnerungen und Traumata. Esoteriker vermuten dahinter Erinnerungen an ein früheres Leben. Neurologen glauben an eine Fehlschaltung im Gehirn.

Erinnerung oder Fiktion?

Auf die Erinnerung ist übrigens nicht immer Verlass. Sie kann jemanden in die Irre führen und dem Bewusstsein sogar eine Fiktion als Realität vorgaukeln. Das heißt: Manchmal spiegelt ein Déjà-vu die Fantasie, etwa Tagträumereien oder Geschichten, die man sich ausgedacht hat. "Die Unterscheidung zwischen Erinnerung an Selbsterlebtes und Fiktion ist nicht einfach", erklärt Chris Moulin, Psychologe an der Universität Leeds. Denn bei beiden Vorgängen bilden wir Vorstellungen im Kopf. Mit einem Unterschied: Das Selbsterlebte ist an ein unverwechselbares Gefühl gekoppelt.

Auslöser für Déjà-vus können unter anderem auch bestimmte Medikamente sein beziehungsweise deren Wechselwirkung. Einige Neurowissenschaftler vermuten ohnehin, dass auch ohne Medikamente während eines Déjà-vus die Chemie im Gehirn verrückt spielt. Funktionen im Gehirn sind, so die Annahme, kurzzeitig gestört. Beispielsweise weil jemand müde ist oder der Stoffwechsel im Hirn gerade nicht richtig abläuft. Und schon taucht es wieder auf: das irrige Gefühl, etwas schon mal erlebt zu haben.

Quelle - http://www.stern.de/wissen/mensch/d233j2...

Also ich hatte noch nie ein Deja vu...ja komisch ich weiß

Aber ich denke du hast häufiger Deja vus und erzählst sie dann deinem Freund direkt. Dadurch dass du das immer tust hast du dabei wieder ein Deja vu und dann ist das wieder ein Deja vu... Das hast du ja auch so gesagt (Also eigentlich ein Deja vu im Deja vu XD) du könntest das nächste mal deinem Freund einfach nichts von deinem ersten Deja vu erzählen dann hättest du das Problem nicht mehr. Wenn dir das zu doof ist Versuch einfach nicht so viel darüber nachzudenken während du es deinem Freund erzählst und ich würde mich auch ablenken. Womit lenkst du dich den ab? Vielleicht mit den falschen Dingen?!

Esxalon
Fragesteller

Naja in der Schule in der Pause ist das gestern passiert, da habe ich dann einfach mit einem anderen über etwas geredet, ein anderes mal habe ich mein Smartphone rausgeholt und ein Lied angemacht.

Ich hab das auch! Ich hab noch nie von jemanden gehört der das auch hat 😱😱 du beschreibst es perfekt. Ich finde das so merkwürdig und irgendwie unheimlich ... weil keiner sowas hatte den ich kenne. Ich komm aus der Schleife raus indem ich an aktuelle Sachen denke die so neu sind das sie nicht passiert sein können und dann hört es auf. Du weißt gar nicht wie erleichtert ich mich fühle zu wissen das jemand das gleiche erlebt 😊

Ich weiß was du meinst. Ich hatte mal ein deja vu, habe aber gemerkt, das ich dieses spezifische deja vu schon 3 oder 4 mal hatte. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich es das aller letzte mal hatte, davor ist es mir nicht aufgefallen aber ich schwöre als ich das bemerkt habe hätte ich mit fast 100% Sicherheit sagen können wann ich dieses exakt gleiche deja vu schon mal hatte, vielleicht sogar auf den Tag genau

Ich kenne das auch.

Meine Theorie ist: Irgendwelche Situationsmuster.

Mögliche Abhilfe: Hast du's gerade mal wieder? Dann addiere 12 zu 397 und ziehe das Vierfache von 18 davon ab!

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)