Logische Erklärung für ein Deja Vu?

2 Antworten

Die meisten Déjà vus entstehen im Nachhinein. Du erlebst etwas und es kommt dir so vertraut vor, als hättest du es schon einmal erlebt. Das Gefühl des Vertrautseins entsteht in einem bestimmten Gehirnareal. Wenn dieses Areal besonders aktiv ist, hast du dieses Déjà vu Gefühl.

Es gibt auch das Umgekehrte: Du siehst deine Kinder und weisst, dass sie genau so aussehen und sich genau so verhalten wie deine Kinder. Aber das Gefühl des Vertrautseins stellt sich nicht ein. Menschen, die dies erleben, sind überzeugt, dass dies nicht ihre Kinder sind, sondern Betrüger. Eine schreckliche Situation für die ganze Familie!

Es lässt sich leicht sagen, was ein Déjà-vu ist: es ist das Erlebnis einer Situation, die man vorhergesehen hat: ihm geht also ein Blick in die Zukunft voraus.

Aber erklären, wie das funktioniert und warum das geschieht, kann ich nicht.

Lass dir jedenfalls nicht einreden, dein Gedächtnis hätte die Reihenfolge verwechselt! Millionen Menschen, die ein Déjà-vu-Erlebnis hatten, können sich nicht irren.

Mein Verdacht: Zeit ist eine Illusion. Die Zeit wurde erfunden, damit nicht alles auf einmal passiert. Die Welt des Geistes, die "geistige Welt", das Jenseits, auch "Ewigkeit" genannt, ist wohl zeitlos. So auch können Hellseher Dinge wahrnehmen, die in der Zukunft liegen.

Also: ein Déjà-vu ist ein Blick in die Zukunft, aber man erkennt das erst, wenn die Zukunft da ist.