Wie kann die Anziehungskraft zwischen Teilchen einen Einfluss auf die Siedetemperatur haben?

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Wenn Wasser kocht, geht es vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über. Im flüssigen Zustand sind Teilchen nahe aneinander und ziehen sich gegenseitig an. Um in den gasförmigen Zustand überzugehen (in dem Teilchen einzeln rumschwirren), müssen sie diese Anziehung überwinden, was Energie kostet. Diese Energie wird mit Wärme zugefügt.

Wenn jetzt die Anziehungskraft zwischen den Teilchen sehr hoch ist, muss viel mehr Energie zugeführt werden, um sie zu überwinden und die Teilchen in den gasförmigen Zustand überzuführen. Es wird also mehr Wärme benötigt.

Daraus lässt sich schliessen: Je höher die Anziehungskraft der Teilchen, desto höher die Siedetemperatur. 80°C reichen, um Alkoholmoleküle auseinanderzureisen, aber für Wasser benötigt man 100°C, da sich die Teilchen viel mehr anziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shadow1430  26.10.2022, 21:46

Danke für den Stern! :)

Wärme ist Bewegungsenergie (kinetische Energie) von Teilchen. Je mehr Wärmeenergie vorhanden ist, desto stärker bewegen sich die Teilchen der Stoffe.

Wenn die Teilchen stark zusammenhalten (beispielsweise polare Wassermoleküle), wird viel Wärmeenergie (Bewegungsenergie) benötigt, um die Teilchen voneinander zu lösen und den Stoff in den gasförmigen Zustand zu bringen. Der Siedepunkt ist vergleichsweise hoch. Für Stoffe, bei denen die Teilchen nur schwach zusammenhalten (beispielsweise Methan), reicht wenig Wärmeenergie, um die Teilchen zu lösen. Sie werden bereits bei tiefen Temperaturen gasförmig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Flüssigkeit ist deshalb flüssig, weil die Teilchen speziell an der Oberfläche durch die gegenseite Anziehungskraft weitgehend daran gehindert werden, abzuhauen.

Im gasförmigen Zustand gibt es diese Anziehungskräfte nicht mehr. Da fliegen die Teilchen einzeln frei in der Gegend rum.

Beim Sieden werden die Anziehungskräfte durch Wärmezufuhr aufgebrochen. Je stärker die Anziehungskräfte sind, umso höher muss die Temperatur sein, um die Anziehungskräfte aufzubrechen.