Zusammenhang zwischen Erhaltung der Masse und den Teilchen der reagierenden Stoffe ?

2 Antworten

  1. Materie besteht aus Teilchen
  2. Teilchen werden nicht erschaffen oder vernichtet, sondern nur umverteilt.
  • Erster logischer Schluss: Die Menge an Teilchen bleibt die gleiche.
  • Zweiter logischer Schluss: Die Menge an Materie bleibt die gleiche.

Stelle es dir so vor, dass du eine Kiste voller Legosteine hast. Aus diesen Legosteinen kannst du ein Haus bauen, oder ein Schiff, oder einen Würfel... aber es bleibt immer diese Kiste an Legosteinen. Die Legosteine vermehren sich nicht, es verschwinden keine Legosteine und es verändert sich auch kein Legostein.

Max12374
Fragesteller
Danke aber leider verstehe ich es leider immer noch nicht: also was ist die Schlussfolgerung bzw. Was ist der Zusammenhang zwischen Gesetz der Erhaltung der Masse und den Teilchen der reagierenden Stoffe
RedPanther  10.06.2022, 20:02
@Max12374
Was ist der Zusammenhang zwischen Gesetz der Erhaltung der Masse und den Teilchen der reagierenden Stoffe

Dass "Erhaltung der Masse" und "es werden keine Teilchen vernichtet oder erschaffen" exakt das gleiche ist. Nur anders formuliert!

Max12374
Fragesteller
@RedPanther

Was könnte ich also z.B als Lösung Scheiben😧

Also du musst es jetzt mithilfe des Textes erklären.

Es wird gesagt, das bei der Reaktion keine Atome vernichtet werden oder verschwinden. Die Atome werden einfach nur umgruppiert, d. h. Du hast genau die gleiche Anzahl der Atome im Produkt. Da du auch genau die gleiche Anzahl von Atomen in den Produkten hast wie in den Edukten (Das was das Produkt bildet z. B. bei C+O2 entsteht CO2, C und O2 sind die Edukte und CO2 ist das Produkt) und diese lediglich nur umgruppiert werden, ist die Masse gleich. Zusammengefasst:

Selbe Anzahl an Atomen also selbe Masse