Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Gesetz von der Erhaltung der Masse und den Teilchen der reagierenden Stoffe?

1 Antwort

Bei chemischen Reaktionen geht kein Teilchen verloren oder entsteht neu, und die Teilchen haben nun mal eine bestimmte Masse, die auch erhalten bleibt.

Die Masse, die gemäß E=m*c² der Bindungsenergie entspricht, ist wegen der sehr geringen Bindungsenergien zu vernachlässigenund ohnehin kaum messbar. Anders sieht dies bei kernphysikalischen Prozessen aus.