Erklären Sie diesen Widerspruch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das Gesetz zur Erhaltung der Masse besagt doch, dass bei einer chemischen Reaktion keine Masse hinzu kommt und (im Prinzip) auch keine Masse verloren geht. Das bedeutet aber, dass die Summe aller Ausgangsstoffe und die Summe aller Endstoffe gleich groß ist.

Wenn du nun ein Streichholz anzündest und verbrennst, dann hattest du am Anfang (Ausgangsstoffe) die Masse vom Streichholz und die der Luft drum herum.
Nach dem Verbrennen hast du die Holzkohle und Asche des Streichholzes, die Luft drum herum (ohne den Anteil von Sauerstoff, der für die Verbrennung benötigt wurde) und Verbrennungsgase wie Kohlenstoffdioxid und gasförmigen Wasserdampf.

Wenn du nun nur die Masse des Streichholzes mit der Masse der Holzkohle / Asche des Streichholzes vergleichst, ja, dann ist die Holzkohle / Asche leichter als das Streichholz vorher war. Aber dann vergleichst du auch nur einen Teil der Ausgangsstoffe mit einem Teil der Endstoffe. Nur musst du beim Gesetz zur Erhaltung der Massen alle beteiligten Stoffe berücksichtigen!

Wenn du das genau messen würdest, würdest du feststellen, dass...

Masse Streichholz + Masse Luft = Masse Holzkohle / Asche + Masse Luft (abzüglich des benötigten Sauerstoffanteils) + Masse Kohlenstoffdioxid + Masse Wasserdampf

... ist.

Du siehst, dass das Streichholz mehr Masse hat als die Holzkohle / Asche am Ende ist kein Gegenbeispiel zum Gesetz zur Erhaltung der Masse, weil bei diesem Vergleich nicht alle Edukte und Produkte der Reaktion berücksichtigt werden!

LG von der Waterkant

Das Streichholz wird nur leichter, weil die Verbrennungsprodukte Kohlendioxid und Wasserdampf als Gase in die Luft entweichen. Das Gesetz von der Erhaltung der Masse wird somit nicht verletzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Sie" in der Anrede bitte mit großem "S". Und ein Widerspruch ist es ohnehin nicht, sondern bestenfalls ein scheinbarer für Menschen ohne chemische Grundkenntnisse. Würde man die Verbrennungsprodukte Wasser und Kohlendioxid auf der Waage einfangen, dann würde die Masse sogar um den Anteil des Sauerstoffs, der bei der Verbrennung verbraucht wurde, steigen. So aber sind sie einfach als Gase "verduftet" und werden von der Waage nicht mehr erfasst. Wenn man Eisen auf einer Waage verbrennt, sieht man, dass es zu einer Gewichtszunahme kommt, da dabei nichts als gasförmiges Produkt entweicht.

Amir69
Fragesteller

Wenn Sie meine Bio lesen , werden Sie etwas verstehen und danke für das Antwort. :)

Picus48  14.04.2020, 02:24
@Amir69

Ok. Habe ich verstanden! Kein Problem. Und es ist die Antwort. :-)))

Ja, die Gesamtmasse der Ausgangsstoffe ist gleich der Gesamtmasse der Reaktionsprodukte aber wer sagt dass die Reaktionsprodukte auf dem Streichholz bleiben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es verschwindet ja nicht, sondern wandelt sich um. :D