Eine Lampe mit brennendem Petroleum wird mit der Zeit leichter. Begründe, warum das Gesetz der Erhaltung der Masse trotzdem noch gilt?

evtldocha  17.01.2024, 16:54
Gesetz der Erhaltung

... wovon?

Aidenthyvaz
Fragesteller

Der masse. Sorry haha

2 Antworten

Was besagt denn das Gesetz zur Erhaltung der Masse genau aus?

Wende das mal auf die Verbrennungsprodukte an und überleg mal, warum es den Anschein hat, dass die Lampe "leichter" wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wenn Du Massenerhaltung meinst: das ist kein abgeschlossenes System - das Petroleum verbrennt, es entsteht Wärme, Licht und CO_2, die nach aussen abgegeben werden…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
Aidenthyvaz
Fragesteller

Danke dir

spelman  17.01.2024, 17:09

Und Wasser.

ChrisGE1267  17.01.2024, 17:11
@spelman

Stimmt - bin kein Chemiker, aber da die Kohlenwasserstoffe eben auch Wasserstoff enthalten, muss das H ja irgendwo hin… :-)