Teilchenmodell/Teichenebene?

1 Antwort

Wassermoleküle sind polare Dipole. Sie haben wegen der unterschiedlichen Elektronegativität von Wasserstoff und Sauerstoff eine positive Seite (Wasserstoffatome) und eine negative Seite (Sauerstoffatom). Dadurch ziehen sie sich gegenseitig an und sorgen auch für die relativ hohe Oberflächenspannung von Wasser.

Durch diese gegenseitige Anziehung fließen die Teilchen nicht gleichmäßig ab, sondern bilden Tropfen, die erst abreissen, wenn sie zu schwer werden.

https://klassewasser.de/content/language1/html/3631.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung