Wie kann auf Bergspitzen, die sich über den Wolken befinden, Schnee liegen?

5 Antworten

Wenn da Schnee liegt, ist er vorher gefallen, als höhere Wolken unterwegs waren.

Es gibt keinen Berg, der über der maximalen Wolkenhöhe liegt. Diese fällt grob bzw. die meiste Zeit mit der Tropopause zusammen und liegt in unseren Breiten in etwa 11 km Höhe, in den Tropen höher (ca. 15 km) und in den Polargebieten niedriger (ca. 8 km).

Woher ich das weiß:Recherche
seifreundlich2  03.05.2019, 19:37

Wobei die Tropopause im Winter deutlich unterhalb ihrer geschätzten mittleren Höhenlage zu liegen kommen kann, im Extremfall in Höhen von weniger als der Hälfte ihrer geschätzten mittleren Höhenlage (in Mitteleuropa typisch bei winterlichem Rückseitenwetter mit einsickernder Kaltluft arktischer Herkunft).

Lenie123frank  30.01.2021, 11:19

Ja stimmt das macht Sinn und Flugzeuge fahren ca. in der Höhe von 13 km und da sieht man ja auch noch Wolken und meinchmal durchfliegt man die ja

Angenommen, über deiner Bergspitze existieren tatsächlich niemals Wolken, so kann durch temperatur- oder druckbedingte Aufwinde - wie in Leeeffekten (z.B. banner cloud, dt. "Fahnenwolke") - oder Turbulenzen Schnee aus niederen Schichten der Troposphäre in höhere Schichten transportiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Das Wettergeschehen spielt sich auf der Erde in der Troposphäre ab. Oberhalb der Troposphäre, also in der Stratosphäre, findet kein Wettergeschehen statt. Da es auf der Erde keine Berge gibt, die bis in die Stratosphäre reichen, liegen deshalb auch keine Bergspitzen immer überhalb der Wolkendecke.

Es gibt ja nicht nur eine Wolkenschicht. Es gibt ja viele Wolkenschichten. Layer.

Also höhere und niedrigere Wolken.

Und Wolken sind also immer in derselben Höhe und es gibt auch keinen Wind? Aha!