Mount Everest schnee?

3 Antworten

Wolken sind nicht immer gleich hoch und auf dem Mount Everest ist es permanent so kalt, dass Schnee nicht wegschmilzt. Das heißt, selbst wenn es dort nur alle paar Wochen mal schneit, schmilzt dieser Schnee nicht weg sondern wird allenfalls mal vom Wind verfrachtet.

Richtige Gewitterwolken können auch hierzulande locker mehr als 10 km Höhe erreichen und damit die Höhe des Mount Everest übersteigen. Am Mount Everest gibt es zu bestimmten Jahreszeiten sehr viele so starke Gewitter. Tatsächlich sogar die meiste Zeit des Jahres, während die Besteigungssaison üblicherweise im April anfängt und im Juni schon wieder vorbei ist, bzw. Gleiches inzwischen um den Oktober herum stattfindet. In der restlichen Zeit pfeift der Jetstream ziemlich ungemütlich über seinen Gipfel und feuchte, gewitteranfällige Luft wird vom indischen Ozean von den Passatwinden nach Norden getragen. Um übers Himalaya zu kommen, muss diese Luft starke Höhenunterschiede überwinden. Dabei kühlt sie ab und das viele verdampfte Wasser fällt als Niederschlag (Schnee oder Regen) auf die Berge.

Die Wolken sind oft höher als die Spitze des Mount Everest, so dass auch dort Nierschläge fallen können.

Häää wächst der auf dem Boden! Wind gibt es auch dort und immer ist er sicher nicht "höher als die Wolken"!