Warum frieren Wolken nicht ein?

8 Antworten

Weil die Winde sowie Scherungen und Turbulenzen ein Aneinandergefrieren der einzelnen filigranen Eiskristalle und Ansammlungen von Eiskristallen behindern. Ausserdem ist die Konzentration an Eiskristallen in der oberen Troposphäre ziemlich gering, da die Luft bei solch niedrigen Temperaturen nur sehr begrenzt Wasserdampf halten kann und dementsprechend nur in geringen Mengen Resublimation stattfindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Wolken sind Hydrometeore und bestehen aus Wasser. - D.h. die Wolkenteilchen sind kleinste Wassertröpfchen oder Eiskristalle. Man sagt bis zu minus 20 Grad bestehen Woken nur aus Wasser. - Praktisch ist eine Wolke wie Nebel.

Weil es winzig kleine Eiskristalle (Schneeflocken) sind.

Wären es große Eisbrocken, dann würden sie nicht in der Luft schweben, sondern zu Boden fallen. Also können nur die kleinen Teilchen als Bausteine der Wolken oben bleiben.

seifreundlich2  05.08.2020, 13:01

Der erste Satz ist grösstenteils richtig. Aber Cirruswolken bestehen nicht aus Schneeflocken, denn diese würden - angenommen, sie würden in dieser Höhe entstehen - sofort ausfallen.

Wolken sind ähnlich wie Nebel, aus winzigen Eiskristallen, Tröpfchen und Dreck. Erst wenn die Teilchen bei grosser Luftfeuchte an Grösse zunehmen, kondensiert immer mehr und sie fallen herunter.

Wenn die Eiskristalle zur Erde herunterfallen, tauen sie unterwegs wieder auf und das ist dann Regen!

seifreundlich2  05.08.2020, 13:18

Nein, denn erstens ist Regen eine Form von Niederschlag. Dazu müssten an die Eiskristalle zunächst einmal Wassertröpfchen anlagern können, was in Cirruswolken unmöglich ist, da kein flüssig Wasser existiert.

Die Eiskristalle in Eiswolken sind wie die Wolkentröpfchen in Wasser- und Mischwolken viel zu leicht, um auf die Erdoberfläche herab zu fallen. Angenommen sie fielen aus der Eiswolke heraus, verdunsteten sie auf ihrem Flug in Richtung Erdoberfläche sehr bald. In diesem Fall wäre Virga beobachtbar.