Wie kamen Tiere nach Madagaskar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor etwa 135 Millionen Jahren war Madagaskar Teil des Superkontinents Gondwana. Zu dieser Zeit war es mit dem heutigen Afrika, Indien, Australien, der Antarktis und Südamerika verbunden. Schon damals gab es jede Menge Tiere und Pflanzen.

Aufgrund der Plattentektonik brach dieser Kontinent auseinander. Madagaskar begann sich vor etwa 88 Millionen Jahren von Indien zu lösen und driftete in Richtung Osten. Vor etwa 60 Millionen Jahren trennte es sich vollständig von allen anderen Landmassen und nahm seine heutige isolierte Position im Indischen Ozean ein. Seitdem haben sich dort viele endemische Tierarten und Pflanzenarten entwickelt.

Vor 60.000.000 Jahren gab es bereits frühe Säugetiere, Vögel, Reptilien und Insekten. Die meisten Tiere mussten also gar nicht schwimmen oder fliegen. Sie haben sich dort auf der Insel entwickelt. Natürlich gab es auch zugewanderte Arten. Doch im Vergleich mit der hohen Anzahl der heimischen Arten waren das relativ wenige.

genauso wie sie nach amerika gekommen sind.... es waren nicht immer getrennte kontinente und erst recht nicht getrennte inseln

Das war ja mal an afrika dran ;-) Und nach vielllllen jahren hat sich das erst getrennt.

  • Vor der Ablösung der Insel vom Festland
  • Durch Einschleppung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger