Fragen zum Madagaskar Großkopfgecko?

1 Antwort

Ich habe einige Zeit Paroedura picta gehalten und auch nachgezogen.

Das Terrarium für 2-3 Weibchen sollte in meinen Augen mindestens 80x50x50 cm sein. Schöner wäre mehr Länge, da die Tiere doch schon nachts viel unterwegs sind.

Jungtiere sollte man täglich bis zweitägig füttern. Bei Adulti reicht es dann aus, wenn man die Tiere alle 4 bis 5 Tage füttert. Es kommt aber auch immer darauf an wie das Verhalten der Tiere ist. Da bekommt man aber recht schnell ein Gefühl für.

Im Prinzip brauchen die Tiere gar keine Beleuchtung, da sie eh nachtaktiv sind. Ich habe mein Terrarium mit zwei Spot-Strahlern ausgeleuchtet und somit gleichzeitig für einen stabilen Tag-Nacht-Rythmus gesorgt. Auf Temperatur kommt man auch gut mit solchen Strahlern.

Wirklich viele Webseiten gibt es nicht. Es gibt aber ein Buch welches diese Arten thematisiert, dies sollte als Literatur vorangehen, weiterbilden kann man sich dann über das Internet:

https://www.amazon.de/Madagassische-Gro%C3%9Fkopfgeckos-Paroedura-bastardi-stumpffi/dp/393728575X

ToweliesBong
Fragesteller

Ja vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast für den Langen Kommentar! Stimmt es, dass sie im Laufe ihres Lebens ohne Grund den Schwanz verlieren? Hab schon oft gehört, dass die das machen.

FluffyPaws  13.04.2017, 09:14
@ToweliesBong

Nein das stimmt nicht. Man sollte die Tiere generell nicht am Schwanz packen, dann ist es möglich das sie ihren Schwanz abwerfen. Dieser wächst zwar nach, sieht aber nie wieder so aus wie das Original. Grundlos werfen sie den Schwanz nicht ab.