Wie muss ich Anolis halten?

2 Antworten

Grundsätzlich ist eine eine Einzelhaltung bei Männchen kein Problem. Wird in der Terraristik oft so gehandhabt, auch wenn ich persönlich Gruppenhaltung schöner finde, denn auch in der Natur leben diese Echsen in kleinen Gruppen mit einer festen Rangordnung. Hälst du einen Anolis einzeln, kannst du beispielsweise nicht das gesamte Verhaltensrepertoire der Tiere beobachten. Trotzdem: Wie gesagt, einige Terrarianer halten vor allem die männlichen Exemplare alleine und dies solle den Tieren nichts ausmachen.

Auch wenn du ein Tier einzeln hälst und nicht viel Platz hast, würde ich ein Terrarium nicht unter 50x50x80 cm wählen.

Was ganz wichtig zu beachten ist: Anolis sind allesamt tagaktive Echsen, es sind regelrechte Sonnenanbeter. Eine gute Beleuchtung, die neben einer hohen Lichtintensität auch genügend UV-A-und UV-B-Strahlen bereit stellt, ist damit Pflicht. Das ist nicht ganz günstig, allerdings riskierst du ansonsten Krankheiten wie Rachitis, die nicht ungefährlich sind. Am besten kombinierst du eine T5 Leuchtstoffröhre (4000-6500K, also Tageslicht) mit einer guten UV-Lampe von 50-70 W (Solar Raptor oder Bright Sun, alles andere ist nicht gut genug). Eventuell ist zusätzlich noch ein Wärmespot nötig, das musst du schauen. Die Bright Sun gibt recht viel Wärme ab.

Ich empfehle, die Beleuchtung außerhalb des Terrariums unterzubringen. Da Glas UV absorbiert, bietet sich (auch für eine bessere Belüftung) ein Deckel aus Gaze an.

Ansonsten solltest du die Futtertiere noch mit Kalk/Vitamin bestäuben.

Dreistein24  28.05.2018, 23:00

Ach zum Thema kaufen: Schau mal in lokalen Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen, dhd24, quoka und deinetierwelt. Da wirst du meist fündig. Von Zooläden rate ich ab, die Tiere sind meist nicht gesund oder richtig gehalten. Achte auf jeden Fall darauf, eine Nachzucht und keinen Wildfang zu erwerben. Vielleicht findest du ja auch einen privaten Züchter in deiner Nähe.

xHorrorKidx
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Welche Terrariengröße wäre für eine dreier Gruppe angemessen?

Dreistein24  29.05.2018, 15:08
@xHorrorKidx

Als absolutes Mindestmaß ist für ein Pärchen 50x50x80 angegeben. Eine Größe von 60x60x120 cm würde ich bei drei Tieren nicht unterschreiten. Da es sich dabei um ein Standardmaß handelt, sollte man einige Terrarien in dieser Größe finden. Da es mehr in die Höhe geht, verbraucht es auch nicht enorm viel Platz.

Wie immer gilt aber: Je größer, desto besser. Also schau am besten, wieviel Platz du maximal bieten kannst.

Von welchem Anolis sprichst du? Einem Rotkehlanolis, Bahamaanolis etc?

xHorrorKidx
Fragesteller

Eine Karibische Anolis