Spitzmaus Terrarium haltung?

3 Antworten

Wenn du unbedingt welche haben möchtest brauchst du ein Terrarium das nicht zu klein ist und wo sie gut Luft bekommen.Stroh legst du am besten auf den Boden und nicht zu wenig damit sie noch Gänge bauen können! Das Wasser jede 2 Tage wechseln und normales Mausfutter aus dem Baumarkt.Vll. noch ein kleines Häuschen in eine Ecke stellen für sie.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

LG jolina17

Rechercheur  06.05.2014, 17:39
und normales Mausfutter aus dem Baumarkt.

Dir ist schon klar, dass eine Maus zur Ordnung der Nagetiere gehört, eine Spitzmaus jedoch zur Ordnung der Insektenfresser und somit weit näher verwandt ist mit dem Maulwurf als mit den Mäusen?
Nagerfutter, also Mäusefutter, ist für Spitzmäuse ungeeignet!
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzm%C3%A4use#Nahrung

Zudem sind viele Arten geschützt, weil stark gefährdet. Und sie kommen nicht in Heimtierhaltung vor, müssten also der Natur entnommen werden, was aber verboten ist.

Riunalafey  06.05.2014, 22:23
@Rechercheur

jolina da es hier um lebewese geht, sollte man wenn mein keine anung hat besser den mund halten, denn die hatung von spitzmäusen (wildtiere) ist verboten. sie haben in gefangenschaft nichts verloren!

Hatte eine in der Wohnung und mit einer Falle gefangen wollte sie frei lassen aber es war zu kalt und hab ihr dann ein Terrarium eingerichtet , ca. 10cm Sägespäne , und dann eine Schicht Heu , und paar Sachen wo sie sich darunter graben verstecken kann wie eine holzrinde und ein Häuschen, meine Maus gräbt viele Tunnel , und dann guckt sie immer mit ihren Kopf raus , und Zack blitzschnell wieder aus einen anderen Loch , am liebsten mag meine Maus Eier aber nur das Eiweiß , hab ihr schon alles mögliche gegeben aber Ei isst sie am liebsten,

http://dejure.org/gesetze/BNatSchG/39.html

§ 39 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen; Ermächtigung zum Erlass von Rechtsverordnungen

(1) Es ist verboten, 1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,