Terrarium?

2 Antworten

Hi, mit den Thamnopis Arten kenne ich mich nicht allzu gut aus, aber wenn ich mich nicht irre brauchen sie einen recht großen Wasserteil und fressen in der Wildbahn vorallem Fische, Amphibien und Wirbellose. Wie du an diese Futtertiere kommst, weiß ich nicht, es ist einfach etwas unständlicher. Man kann sie sicher auch mit Frostmäusen füttern, aber nicht ausschließlich und am besten bietet man ihnen das was sie in der Natur fressen würden. Am besten frägst du mal in dem DGHT-Forum nach. Da können sie dir sicher auch gute Fachliteratur und einige Websiten nennen. Persönlich finde ich aber gibt es leichter zu pflegende Arten. Die Art ist ja auch in Deutschland nicht allzu verbreitet und wird nicht besonders oft gehalten.

Bei der Terrariengröße wird wohl das Mindestmaß für 2 Tiere auch für 1 Tier gelten, wenn es da keine anderen Angaben zu gibt. Bei Terrarien für adulte Schlangen heißt es sowieso meist: umso größer, desto besser! Bei Nattern ist glaub ich 1x05x1 Körperlänge in cm, oft das Mindestmaß.

Ach und es gibt unterschiedliche Thamnopis Arten somit kann man nicht sagen sie werden maximal 60cm! Männchen der Thamnopis sirtalis werden maximal 60cm, da hast du recht, aber Weibchen der selben Art können gut über ein Meter schaffen. Am besten benutzt du immer die Lateinischen Namen, da gibt es selten Verwirrung.

MfG Sky

FluffyPaws  17.10.2022, 09:26

Thamnophis werden nicht oft gehalten? Thamnophis sind doch eine mit der beliebsten Schlangenarten und werden doch wirklich sehr viel in Deutschland gehalten. Dem Rest schließe ich mich an.

skyy11  17.10.2022, 14:20
@FluffyPaws

Ich kenne tatsächlich nicht wirklich Leute die sich Thamnopis Arten halten. Auch auf Börsen, Onlineshops, im Zoohandel sowie in Tierheimen/Auffangstationen habe ich persönlich nicht viele Verterter der Art sehen können. Kornnattern, Lampropeltis Arten und Pythons sind viel eher vertreten. Eventuell habe ich aber einfach nicht gut genug geschaut ;)

Hallo

Dann nimm doch die Masse für zwei Tiere?

Mehr Platz kommt der Schlange doch zu Gute

Das Mindestmass sollte eigentlich nicht dein Ziel sein

Finde ich

LG