Wie kam es zum „Osterhase“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ostern ist ein Frühlingsfest, das Fruchtbarkeit umfasst, die mit Hase und Ei symbolisiert werden. Ein fester Anfang lässt sich dafür wohl nicht bestimmen.

Viele nostalgische Osterhasendarstellungen datieren z.B. etwa aus dem 19. Jahrhundert, wo es aber Osterhasen und Ostereier als Brauchtum und Vorstellung bereits länger schon gab.

Überwintern war in früheren Zeiten eben eine Herausforderung, so dass der Frühling entsprechend herbeigesehnt und gefeiert wurde bzw. das ja immer noch wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung