Wie ist Latein nach der EF im Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Chemie 0%
Latein 0%
Miraculix84  09.04.2022, 20:31

Seit wann hast du denn Latein und was macht ihr gerade in der EF?

Hiyou344
Fragesteller

Ich habe Latein seit der 6. Klasse, wir sind aber allgemein etwas zurück und machen gerade die Steigerungen und den Abl. Abs. Ich bin noch nicht in der EF, sondern in der 9.Klasse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, ich habe Chemie als LK und Latein als ersten GK (also schriftlich) im Abitur. Aber erst nächstes Jahr (bin jetzt in der Q1)

Zu Latein: Das Ding ist, ob es „schwerer“ wird, hängt m.M.n. erheblich davon ab, welche Autoren gelesen werden. Wir lesen Seneca (Epistulae morales), Ovid (Metamorphoses), Livius und noch so nen Typen, der mir entfallen ist :‘D. Es in Deutsch ja aber ähnlich, manches ist so kompliziert geschrieben, dass man da nicht mehr durchblickt. So ist das in Latein auch. Wenn du aber die Grammatik drin hast bzw. dir mit Wiederholen leicht tust, hast du eigentlich gewonnen. In der Oberstufe geht es mehr darum, die übersetzen Texte zu deuten, interpretieren und den Hintergrund zu verstehen (das „Drumherum“) bzw. das auch anhand der lateinischen Texte belegen zu können. Wichtig für dich zu wissen wäre aber, ob überhaupt ein Lateinkurs zustande kommt (bei uns ist es immer sehr knapp).

Zu Chemie: Natürlich ist LK nochmal ein anderes Niveau, aber die Themen sind ja gleich zum GK. Wir machen jedenfalls fünf Themen in der Oberstufe (Säuren&Basen, Elektrochemie, Kunststoffe, Aromaten und Farbstoffe) und arbeiten die halt aus. Wichtig: Neben Experimenten wird viel gerechnet, wenn du Mathe gut kannst, ist dir das eine Hilfe. Es geht auch ohne, also man braucht da keine krassen Skills, aber wenn man zB. richtig umformen kann, hat man viel gewonnen (vor allem bei Formeln). Die Frage ist einfach, ob Chemie an sich die liegt. Neben Praxis wird nämlich eben auch deutlich mehr Theorie drankommen und man muss viel verstehen (nicht so sehr auswendig lernen wie in Bio).

Triff die Entscheidung in Ruhe! Bei uns ist es so, dass man halt nur die LKs vorher festlegen muss (logisch) und die beiden anderen Abifächer bis zur Q2 noch bestimmen kann (unter gewissen Vorraussetzungen) - aber da wird dir deine Schule bestimmt mehr sagen können. Wenn du noch mehr erzählt haben möchtest, schreib mir gerne. Alles Gute! :)

Edit: Ich habe nicht abgestimmt, weil du dir selbst ein Bild machen solltest ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiyou344
Fragesteller

Dankeschön!
Ja, bei uns wählen nur wenige, sodass nur durch betteln evt. etwas zustande kommt. Wir könnten, aber dann in der Q1 an einem Anschlusskurs der Q2 mitmachen, was ein Jahr überspringen bedeutet und ich nicht möchte, aber notfalls geht es auch in einer anderen Schule, obwohl wir ja auch mit den Stoff hinterherhängen….

crvcrx  09.04.2022, 21:05
@Hiyou344

Klingt nicht soo…das tut mir leid! Ich war so glücklich, als ganz knapp doch ein Kurs zustande kam… am besten wägst du ab, was dir mehr Spaß macht. Ein Abifach interessiert dich im besten Fall :)

Hiyou344
Fragesteller

Bei uns ist das mit den Wahlen auch so. Ein Chemie LK wird aber bei uns nicht angeboten, sondern auch nur in der Nachbarschule, da muss ich genau überlegen, ob ich das möchte, aber ich überlege wegen dem GK

crvcrx  09.04.2022, 21:07
@Hiyou344

Achso, ich dachte es geht nur um die GKs :) Aber als LKlerin muss ich Chemie natürlich empfehlen ;)

Aber du bist ja noch in der 9ten?? Dann mach dir keinen Stress! Du hast ja noch nicht einmal eine Klausur in Chemie geschrieben, oder? Probier das auch erstmal aus :)

Hiyou344
Fragesteller
@crvcrx

Es geht um die GKs. Chemie macht mir auch Spaß. LKs kann ich auch immer nochmal ändern, deshalb mache ich mir da keinen Stress. Ganz großen Dank!

Wenn du erst in der 9. Klasse bist, würde ich dir raten: Warte es ab. Erst wenn ihr etwas Originallektüre (Caesar) gelesen haben werdet, wirst du abschätzen können, ob du dir sowas im Abitur zutrauen solltest.

=> In Latein kommt in der Oberstufe nicht mehr viel Neues dazu. Deswegen ist es in der Oberstufe eigentlich ganz nett und chillig. Warum schreibe ich "eigentlich"? Weil man Originallektüren übersetzen können muss. Und ob dir das liegt, kannst du noch nicht abschätzen.

=> Zu Chemie hat crvcrx schon viel Gutes geschrieben.

=> Bedenke, dass es an den meisten Gymnasien eh keinen Latein-Leistungskurs gibt. Deswegen kann es gut sein, dass du dich eh gar nicht entscheiden musst.

Meld dich ggf. einfach noch einmal, wenn du in der EF bist.

Vale

Miraculix84

Studiere auch jura und interessiere mich für Philosophie. Bin mir daher jetzt mit 20 sicher, dass es die beste Entscheidung in meiner Schulzeit war, Latein in der 5. zu wählen und ins Abi als Leistungsfach zu nehmen. Wenn du logisch und systematisch denken kannst ist latein einfach und bringt dir in vielen Gebieten etwas. Es ist fast wie Gleichungen in Mathe lösen. Aber kommt natürlich auf dich an. Chemie ist auch sehr interessant und wird dir mehr bringen, wenn du was mit Naturwissenschaften machen willst

Zu Chemie kann ich nix sagen, abgewählt.

Ist aber einer der anspruchvollsten LKs. Bei uns seit Jahren nur als KoopKurs, weil es zu wenig wählen.

Latein hatte ich seit der 5., wurde in der Oberstufe schwer. Die Grammatik etc. bleibt natürlich. Wir bekamen sehr schwere Texte zum Übersetzen (Ovid), selbst unsere 1er Kandidaten wurde schlechter. Habe es dann nur noch mdl. genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann