Wie ist Hochsprung in der Oberstufe?

3 Antworten

Ich kann dir nur sagen dass ich beim Hochsprung komplett versagt habe. Ich habe den Bewegungsablauf nie hinbekommen und bin jämmerlich an der niedrigsten Höhe gescheitert. Das ist also keine Schande und mit dem Ergebnis muß man halt leben. Allerdings war das bei mir 10. Klasse, in der Oberstufe konnte ich Leichtathletik glücklicherweise abwählen.

Nein, kannst du nicht. Ironischerweise gehen die Sportlehrer bei den Benotungsrichtlinien von tatsächlich talentierten Sportlern aus, die die jeweilige Leichtathletikdisziplien Tag ein Tag aus trainieren.

Aber keine Sorge, die anderen können es auch nicht.

Der Bewegungsablauf beim Flop ist schon recht kompliziert und es braucht Zeit, ihn einigermaßen so auszuführen, dass man die anvisierten Höhen schafft. Andererseits sind schon zehn-jährige Kinder in der Lage, ihn zu lernen.

Eine gute Einführung in die Flop-Technik wäre Aufgabe eures Sportlehrers.

Machst du Hochsprung ausschließlich im Schersprung, ist dieser zwar wesentlich einfacher, allerdings von der Höhe her limitiert.