Angst vor Schule in der Oberstufe?

2 Antworten

Du solltest schnellstens aus deinem Schneckenhaus des Selbstmitleids und der Faulheit (blau machen) herauskriechen.

Deine Behauptungen = Entschuldigungen vor dir selbst scheinen zu einem Schutzreflex zu werden: "Ich würde ja gern...., aber ich kann nicht."

DAS sind die ersten Anzeichen von Vermeidungsmechanismen ! Je später du dir selbst einen Tritt in den Hintern gibst, desto schwieriger wird deine Situation !

"Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es !" (Erich Kästner)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  23.02.2024, 10:24

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Bei Klausuren und so ist jeder nervös. Was du machst, ist der Versuch einer Vermeidung. Damit verstärkst du das aber nur und ich glaube, dass du das auch selbst weißt.

Du sagst selbst, dass es keine Probleme gibt und dass du gut bist. Ja, du bezeichnest dich als durchschnittlich, aber das ist gut, denn das bedeutet, dass du notentechnisch wahrscheinlich auf der sicheren Seite bist. Also glaube ich nicht, dass du wirklich Angst vor der Schule hast. Gerade weil du das in der zehnten Klasse schon mal hattest, gehe ich eher davon aus, dass du einfach nur nervös bist wegen der Prüfungen.

Und das ist völlig normal. Dagegen helfen drei Dinge:

1. Das Lernmaterial aufmerksam durchgehen.

2. Die Anwendung des Lernwissens üben anhand von Übungsklausuren. Das verstärkt den Lerneffekt entscheidend und macht dich sicherer.

3. Auf keinen Fall blau machen, das ist das Dümmste, was du tun kannst!

Ich habe vor jeder Prüfungsphase viel Zeit mit Übungsaufgaben unter Prüfungsbedingungen verbracht. Je schwerer mir ein Fach gefallen ist, umso mehr Zeit habe ich darin investiert. Zum Ende meiner Ausbildung hin habe ich in einem Fach sogar ein halbes Jahr vor den Prüfungen angefangen, weil ich überhaupt nichts verstanden hatte. Und in genau dem Fach habe ich in den Prüfungen dann die Bestnote erhalten. Das schaffst du auch, wenn du das regelmäßig machst ☝🏻