Ich hasse Schule - woher kommt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hasst nicht das Schulsystem, sondern du projizierst deine eigene Unsicherheit auf das System. Der Fehler liegt nicht in der Schule, sondern an dir.

Deine Selbstzweifel bewirken offenbar eine Art Depression, die du wiederum auf das Schulsystem "umleitest".

Dein Verhalten ist nicht ungewöhnlich während der Pubertät, immerhin spielen jetzt deine Hormone verrückt. Aber je eher du dich selbst wieder in den Griff bekommst, desto eher akzeptierst du auch wieder die Schule.

Sugass22  07.01.2024, 13:56

Quasi eine schöne Ausrede, um von sich selbst abzulenken

Picknickdecke
Fragesteller

Okay, wenn du meinst…aber hast du einen Rat, wie ich mich selbst „in den Griff kriegen“ kann?
Ich weiß, jetzt kommt wahrscheinlich ein „das musst du selbst hinkriegen“, aber ich frage trotzdem mal.

profanity  07.01.2024, 16:02
@Picknickdecke

Nein, selbst hinkriegen wirst du das wohl eher nicht, da wirst du wahrscheinlich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Rede mit deinen Eltern darüber (falls möglich) und such dir einen Kinder- und Jugend-Psychotherapeuten.

Wie wird es erst werden, wenn du arbeiten gehst? Davor kommt noch die Ausbildung. Schule ist Grundwissen und wichtig für dich. Du kannst nicht blind in die Welt gehen....mach was aus dir

Also, ich weiß jetzt nicht von irgendwelchen Vorfällen die das vllt. bei dir Auslösen usw. ( mir geht es anhand deiner Aussagen nicht viel besser, bin 13)Aber ein Schulwechsel bringt nichts würde ich sagen,weil du hast gesagt dass du gerade generell keine Lust hast also würde das bloß noch mehr Stress verursachen und die Situation verschlimmern

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung