Frühstücksbuffet in der Klasse?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Inakzeptabel 50%
In Ordnung 30%
Anderes 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verstehe ich nun gar nicht - hä?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das was falsch verstehe, aber bei uns war es immer so (sowohl Grundschule, als auch jetzt auf dem Gymnasium).

Man bespricht vor dem Frühstück, wer was mitbringt, das wird aufgebaut und dann wird gefrühstückt. Dafür braucht man keine Klassenkasse und es wird auch niemand arm dabei.

Das kann mal alles aufteilen: Vier Schüler z.B. bringen jeweils 5 Brötchen mit, Wasserkocher ist da - also bringt ein Schüler zwei Sorten Tee mit, die nächsten Schüler bringen ein Paket Butter z.B., der nächste Nutella usw. Es ist niemand mit mehr als rund 3,00 Euro belastet - das ist doch kein Problem.

Dew12
Fragesteller

Das verstehe ich auch nicht.

verreisterNutzer  24.10.2023, 13:27
@Dew12

Gut, ich dachte schon ich hätte die Frage falsch verstanden. Anscheinend werden die Lehrer heutzutage immer hilfloser oder sind einfach desinteressiert und faul. Eine andere Erklärung finde ich dafür momentan echt nicht...

Inakzeptabel

Wir haben auch keine Klassenkasse.

Wir organisieren ein gemeinsames Frühstück immer so, das wir gemeinsam überlegen was wir brauchen und dann gucken wir wer was mitbringt ..

Schlagt euren Lehrern das mal vor so zu machen, dann braucht ihr auch keine Klassenkasse.

Allerdings ist es keine Pflicht von den Lehrern das zu machen, im Notfall könnt ihr aber vorschlagen, das ihr das Frühstück ganz alleine organisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin, 9. Klasse am Gymnasium
Inakzeptabel

Ist ein mieser Grund, man kann das ja aufteilen und jeder bringt was mit.

"Inakzeptabel" ist aber der falsche Begriff, da ein Klassenfrühstück immernoch eine komplett freiwillige Aktion der Lehrer ist.

verreisterNutzer  24.10.2023, 13:30

Hihi, ja der Begriff stimmt genauso wenig wie "blöd", aber es ist genau das, was ich dazu denke ;-)

Inakzeptabel

Naja, jetzt nicht wirklich "inakzeptabel" aber komisch, wenn ihr das ja mit dem anderen Lehrer geschafft habt. Ich persönlich aber kenne das zum Beispiel nicht - gehst du aufs Gymnasium?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schülerin eines Gymnasiums

Dew12
Fragesteller

Ja, Gymnasium in Niedersachsen

In Ordnung

Wenn er nicht möchte dann ist es so.

Viele Lehrer machen sowas nicht.

Das muss man dann hinnehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen