Warum wird mein Schulwechsel nicht gestattet?

4 Antworten

Ohne mir das alles durchzulesen hast du entweder eine Begründung bekommen oder kannst einfach eine anfordern.

RubberDucky7 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:37

Die Begründungen machen aber keinen vollen Sinn, so wie deine Antwort wenn du nicht mal weißt um was es geht aber deinen Senf dazu geben musst...

Im Schuljahr darf nicht gewechselt werden. Das steht in Schulgesetzen.

Nüchtern betrachtet ist dein Wechselargument ungefähr das:

"Irgendwie fühle ich mich gerade nicht so richtig wohl und dachte mir, da, wo meine Freunde sind, könnte es vielleicht besser werden"

Das reicht offenbar nicht, also versuche, deinen Fall etwas genauer und sachlicher darzustellen.

Deine rage liest sich leiderein bisschen wie die "unzufriedene Prinzessin auf der Erbse", die nach ein paar Wochen immer noch nicht die beliebteste Schülerin ist. Diesen Einruck solltest du vereiden und stattdessen genau beschreiben, wie es dir geht und warum du denkst, dass es anderswo besser sein könnte.

Versuche, sachlich zu argumentieren, und deine Behauptungen durch Aussagen von anderen zu stützen. Sprich mit deinem Haus- oder Kinderarzt. Auch wenn der kein Psychologe ist, kann er dir in einem einfachen Brief Stress bescheinigen und vielleicht sogar befürchten, dass du gerade eine richtige Schulangst entwickelst. Sprich unbedingt auch mit Lehrern oder Sozialarbeitern an der jetzigen Schule - wenn die einen Wechsel ebenfalls für sinnvoll halten, bekommt die Sache einen anderen Stellenwert.

Und versuche, nicht alles den anderen anzulasten, "mit denen du nicht klarkommst". Du könntest mit sozialer Unsicherheit Fremden gegenüber argumentieren, und "zugeben", dass du mit der komplett neuen Umgebung überfordert bist. Dass deine Versuche, dort reinzufinden, gescheitert sind, während dir deine Freunde an der neuen Schule bei der Eingewöhnung helfen könnten und würden.

Biete auch an, in den Ferien alles durchzuarbeiten und dich hinterher prüfen zu lassen, wenn mit Wissenslücken argumentiert wird.

Viel Erfolg!

Ich würde dies glatt tun und ihn darauf hinweisen, dass bei einem Wechsel im 12.Jahr ja dann ein ganzes Jahr nachzuholen wäre.

MasonI567  20.10.2024, 19:37

Alternativ könntest Du Dich auch an den Landesschulrat wenden und um eine Ausnahmesweise Versetzung ersuchen da Du drauf gekommen bist, dass die anderen Fächer Dir besser liegen würden und Du kein Jahr verlieren willst.

Du das Jahr zwar schaffen würdest, Du dann aber nächstes Jahr ein ganzes Jahr nachholen müsstest.

RubberDucky7 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 19:42
@MasonI567

Ja gute Idee, danke.

Ich kann nämlich den Sinn nicht dahinter verstehen jetzt ein Thema nachholen als ein ganzes Jahr... Hab mich aber auch in dem Gespräch ein wenig gefühlt als hätte man mir alles ausgeredet was ich hinterfraft oder gesagt habe.

MasonI567  20.10.2024, 19:43
@RubberDucky7

Vor Allem scheinst Du ziemlich reif zu sein. Also wirklich: Du kannst auch zum Direktor gehen und diesen Fragen, wenn es Probleme mit der Versetzung gebe, ob es Sinn machen könnte, mit dem Landesschulrat zu reden. Ob der dies vielleicht auf Goodwell möglich machen könnte. Es wäre Dir nämlich sehr wichtig auf diese Schule zu kommen.

Dann fühlt sich der Direktor geschmeichelt, dass er eine sehr wichtige Schule leitet und freut sich, wenn Du kommen willst.

RubberDucky7 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 20:01
@MasonI567

Okay dankeschön. Ich versuche mal mein Glück beim Schulleiter...

Mir ist es einfach nur wichtig das ich mein Abi in einem angenehmen Umfeld schaffen kann, und ich merke ziemlich wie sich dort meine Konzentration und Leistung verschlechtert. Eine schlechte Schülerin bin ich nicht, und ich will auch nicht das sowas kleingeredet wird was für Auswirkungen sowas auf mein Abi haben kann. Und ich bin auch entschlossen das mir die Profilfächer sogar besser liegen könnten weil die mit Englisch zu tun, haben und das mein bestes Fach ist.