Wie ist es eigentlich sich Selbst zu Verletzen (SV)?

7 Antworten

Ich habe in der Vergangenheit bedauerlicherweise dazu tendiert, mir psychischen Schaden zuzufügen, sodass man die Verletzungen nicht mehr sieht. Dabei habe ich Personen, die mir nahe standen, manipuliert und beleidigt..., bis sie negative Gefühle mir gegenüber entwickelten, um nicht zu sagen, dass sie mich gehasst haben. In meinem Inneren gab es nur eine Möglichkeit, mein Verhalten zu rechtfertigen. Aus diesem Grund habe ich mehrere Suizidversuche unternommen. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass davon abzuraten ist, solche Handlungen nachzuahmen. Sucht euch bitte immer Hilfe; darüber zu reden ist die echte Stärke. 🙁.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schneide mich nicht, weil das zu schmerzhaft wäre, aber bei der Form, die ich nutze, hilft der Schmerz mir. Es nimmt den seelischen Druck raus und lindert die Anspannung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

man verletzt sich selbst wenn man zu viele emotionen oder gedanken hat die einen nicht inruhe lassen, wenn man sich verletzt ist es ein versuch den druck rauszulassen denn man verspürt. Es schmerzt aber es ist wie wenn man abgelenkt und wachgerüttelt wird. SV macht süchtig ist aber sehr schlecht für den körper und führt nur zu mehr problemen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist im Grunde genommen ein schönes Gefühl, ich konnte damit meine Aggressionen und Gefühle rauslassen. Ich hatte mit nimand drüber gesprochen, was ich auch heute nicht wirklich tue.

In dem Moment „wo man es macht“ merkt man nichts so wirklich, die schmerzen kommen erst später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Es gibt diverse Gründe warum Menschen zu selbst verletzendem Verhalten neigen. Oft ist gerade der "Schmerz" das worum es geht. Das Gefühl etwas echtes zu fühlen, wobei der Schmerz eben nicht immer als Schmerz im eigentlichen Sinne empfunden wird. Tatsächlich tut ein sauberer Schnitt selten beim Schneiden direkt weh.