Wie ist Elon Musk zu seinem großen Vermögen gekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reich geworden ist er eigendlich mit PayPal. Wenn man dann erst mal einen gewissen Reichtum angehäuft hat, fängt es irgendwann an, leichter zu werden. Das ist schon fast ein Naturgesetz, so wie sich die vielen vielen Staubpartikel und dann später Klumpen in unserem Universum zu Planeten und Sternen zusammenballen.

Ich merke das selbst. Nach dem ich ein bescheidendes Vermögen zusammenerarbeitet habe, fällt es irgendwie leichter, es zu vergrößern. unter anderem eben auch weil ich auf Grund des Vermögens in der Lage bin dies auch für mich arbeiten zu lassen.

RubberDuck1972 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 21:44

Eine Alte Dame meinte mal: "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen".

Hauptsaechlich Tesla und SpaceX, Investitionen mit hohem Risko und hohem Profit.

Dabei hat geholfen dass er fast keine Steuern zahlt, viel verspricht und nicht unbedingt haelt, und enorme Mengen an $ in direkter Investition und als Darlehen von der US Regierung bekommt.

Still  20.04.2025, 07:09

SpaceX wirft bestimmt (nocH) keine Gewinne ab. PayPal aber schon.

Kitharea  20.04.2025, 07:19
@Still

Mag sein aber die Gewinne fliessen nur in seine eigenen Taschen und nicht ins Menschenwohl

Still  20.04.2025, 07:20
@Kitharea

Man kann ihm zu Gute halten, dass er Arbeitsplätze schafft.

Kitharea  20.04.2025, 07:26
@Still

Denke nicht nachdem er tausende von Menschen gekündigt hat die auf das Geld angewiesen ist - in Zeiten wo die Lebensmittelpreise in die Höhe schiessen. Wenn du nur mehr Menschen anstellst die für ihre Arbeit sterben kriegst du zwar sehr effektive Firmen aber zerstörst damit den Wohlstand. Weil diese Menschen zu viel arbeiten um Geld auszugeben. Und dass er so blöd ist und Importzöllen zustimmt ist irgendwie weird. Ich dachte er hätte etwas IQ. Aber damit wird alles noch viel mehr kosten. Und Amerika steht akt. am finanziellen Abgrund. Nicht, wenn du die oberen 5% der Menschen ansiehst - aber der Rest guckt durch die Finger. Der Mittelstand stirbt. Er und Trump treiben die USA finanziell in den Ruin. Und zwar schneller als es sonst jemand je konnte. Beide verstehen den Sinn von einem Sozialsystem nicht. Oder von einem Krankensystem. Die USA fallen zurück ins Mittelalter. Dass er dann Arbeitsplätze schafft für Menschen die 20 Stunden pro Tag arbeiten, rettet niemanden.

Still  20.04.2025, 07:28
@Kitharea

Das mit den Arbeitsplätzen bezog sich auf seine Firmen.

Das Geschäftsmänner keine Regierungsarbeit machen sollten, zeigen Trump und Musk zu Hauff!

Kitharea  20.04.2025, 07:37
@Still

Ja. Und ich hoffe die Welt lernt daraus, dass Geld bei Staatsführung NICHT das Endziel ist. Sondern eine resiliente, arbeitskräftige- und willige Bevölkerung der es gut geht.

Still  20.04.2025, 07:55
@Kitharea
dass Geld bei Staatsführung NICHT das Endziel ist.

Ohne Ende Schulden für die Folgegenerationen hinterlassen, ist aber auch kein Lösungsansatz.

Kitharea  20.04.2025, 07:58
@Still

Dass Staaten Schulden machen ist normal und nötig. Das ist nicht das Problem. Wenns rein um Geld geht sind Steuerhinterzieher das Problem. Heuschreckenkonzerne wenn du so willst. Wir haben "nur" ein Minus von 22 Milliarden aber es werden 350 Milliarden unterschlagen. Dem Finanzamt ist das bewusst und man sucht nach Lösungen. Aber man ist dran.

Kitharea  20.04.2025, 08:05
@Still

Ich rede vom den jährlichen Schulden. Und ich hab erklärt WIESO das so ist. Würden alle ihre Steuern in dem Land zahlen wo sie anfallen, gäbe es kein Defizit. Und für einen Staat sind Summen in Milliardenhöhe nicht viel. Ist keine Privatperson und sie nehmen auch Milliarden pro Jahr ein

Steffile  20.04.2025, 08:06
@Kitharea

Richtig, die Schulden sind bei etwa 2/3 des BIP - anders als in den US wo sie ueber 100% sind (aber die haben einen anderen Stand weil sie Dollarreserve sind .. noch)

Kitharea  20.04.2025, 08:09
@Steffile

Wie gesagt. Diese Schulden gäbe es nicht, wenn unser Finanzsystem hier Handhabe hätte. Wir sagten es geht rein ums Geld. Da zählen auch die Einnahmen und Steuerschlupflöcher werden hier zum riesen Problem. 350 Milliarden entgangene Steuern. Das ist mehr als 12 Mal das, was wir an Schulden jedes Jahr dazubekommen. Du kannst den Staat natürlich aber auch zu Tode sparen.

Steffile  20.04.2025, 08:11
@Kitharea

Ja, schau dir Japan an, die haben immer hohe Schulden, setzen sie aber so gut ein, dass es ihrer Wirtschaft zugute kommt. Der Punkt ist wirklich wie das Geld eingesetzt wird, und nicht sie Gesamtsumme.

Still  20.04.2025, 08:13
@Kitharea

Was die Steuersünder angeht, bin ich ganz bei Dir!

Übrigens: die Steuerfahnder müssen von den Ländern gestellt und bezahlt werden; der "Erlös" geht aber an den Bund. Komisch aber auch, dass es so wenig Steuerfahndungen gibt!

Kitharea  20.04.2025, 08:15
@Still

Das Problem ist ja im Moment, dass man gegen Heuschreckenkonzerne nichts in der Hand hat. Es ist erlaubt hier Millionen Umsätze zu machen aber das Geld woanders zu versteuern. Das ist ja genau das Problem. Dass diese Firmen Millionen Geld aus dem Land schaffen. Und das offiziell mit Steuertricks. Aber für eine Lösung müssen auch andere Länder mitspielen. Und ich denke daran versucht man zu arbeiten.
Ich denke nur man sollte in so einer Situation nicht WIEDER alles am Bürger abladen. Faktisch zahlen wir alle mit, und dann wird unser Geld ausser Landes geschafft. Klar ist immer weniger da.

Der PayPal Verkauf hat ihn damals zum Millionär gemacht und dieses Geld hat er erfolgreich reinvestiert. Vor allem Tesla ist massiv im Wert gewachsen.

Er hat viel gelabert und Menschen die ihm glaubten haben im das Geld zur Verfügung gestellt. Mit viel Geld kann man auch viel tun und wenn man nicht ganz doof ist es auch so hinstellen als hätte man Erfolg gehabt. Seine Marsmissionen haben bis jetzt Billiarden gekostet und waren nicht erfolgreich. Aber jeder glaubt dran weil: Musk. Und jetzt hat er auch noch Zugriff auf das Nasa-Staatsetat - Steuergelder verschwenden von einem Staat wo es den Bürgern immer schlechter geht um Raketen explodieren zu lassen. Kleines Kind mit Silvesterraketen. Es wäre wesentlich sinnvoller, die Erde zu retten anstatt Planeten besiedeln zu wollen. Was denkst du könnte man mit dem Geld was in der Erdatmosphäre bis jetzt verpufft ist Gutes anstellen?

RubberDuck1972 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 07:13

Ich bin auch der Meinung, dass man zuerst mal die Probleme auf der Erde lösen sollte, bevor man andere Planeten besiedelt.

Zip2 -> 1999 für 22 Mio. verkauft

PayPal -> 2002 für 180 Mio. verkauft

Und das hat er dann vor allem in SpaceX und Tesla investiert.