Wie ist dieser Gaming-PC??

3 Antworten

Wie die Anderen schon sagten, brauchst du ne 1tb ssd, aber auch einen besseren cpu Kühler und wenn du mal aufrüsten willst, wären sowohl ein anderes Gehäuse als auch ein etwas besseres Netzteil nicht schlecht, am Ende kämst du dann hier raus:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.4-gtx-1660-super-ryzen-3600-1tb-ssd-16gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

Deutlich zu wenig Speicherplatz. Ark alleine mit einigen (nicht allen) erweiterungen kommt auf meinem PC schon auf 230 gig. Da sind 500 schnell voll.

Das betriebssystem würde ich nicht beim PC-Shop sondern z.B. bei Ebay kaufen. Bei ebay zahlst du teilweise keine 10 Euro und beim Shop über 100.

Und die 6600 ist zwar nicht schlecht aber wenn man schon ne brauchbare grafikkarte will dann eher eine die wirklich jedes Aktuelle Game auf max. Details abspielen kann und die 6600 kommt bei einigen Sachen wie Cyberpunk oder Total war Warhammer III sicher an die Grenzen.

Ralfa99
Fragesteller

Hallo, danke für dein Feedback.
Die Festplatte kann ich für 50€ auf 1TB erhöhen, was ich okay finde.
Welche Grafikkarte wäre denn dann sinnvoll? Kann ja dann nicht jede dort einbauen?
Passt das Netzteil soweit?

Asporc  28.09.2022, 22:35
@Ralfa99

600 watt reichen. Meines hat sogar nur 530 und es reichte für die 3060 ti und einen energiehungrigeren Prozessor als deinen.

Und das wäre auch die Grafikkarte die man braucht wenn man alles auf Ultra machen können will.

Aber dann kommst du in eine andere Preisklasse. Aber es gibt aktuell eben auch nur eine Handvoll spiele wo man das bräuchte.

Asporc  28.09.2022, 22:36
@Asporc

Achja die 2060 super reicht ggf. auch. Da ich die aber nie hatte kann ich das nicht garantieren.

Ralfa99
Fragesteller
@Asporc

Ich danke dir für deine Hilfe.
Zum Abschluss, lohnt sich das ganze (mit dem wissen, dass es kein highend-pc ist) aber das Gesamtpaket im Preis-Leistung-Verhältnis?

Asporc  28.09.2022, 22:40
@Ralfa99

Ja tut er. Aber es wird häufiger bei sowas der Preis falsch angezeigt welcher Preis ist es bei dir ?

Ralfa99
Fragesteller
@Asporc

679,90€
mit 1TB Festplatte 724,80€

Asporc  28.09.2022, 22:46
@Ralfa99

Ja steht bei mir auch. Aber ich würde eher die 500er belassen und noch ne 2. 1.000er hinzufügen. Es führt manchmal zu lags wenn Betriebssystem und Spiel auf derselben SSD sind.

Für den Pc ist das ein guter Preis.

Hallo,

für den Preis ist das Setup echt solide. Mögliche Upgrades kosten in meinen Augen zu viel. Über eine grössere SSD lässt sich streiten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Asporc  29.09.2022, 19:49

Da lässt sich nicht drüber streiten. Reden wir über gaming ist das extrem wenig.

Früher oder später hat jeder mehr als 2 Spiele die er gut findet.

Technomanking  30.09.2022, 00:12
@Asporc

naja, je nach Grösse der Spiele reichen 500 GB locker aus - das sehe ich bei meinem System

Asporc  30.09.2022, 00:24
@Technomanking

ARK alleine kommt auf ca. 300 Gig und das ist nur ein einziges Spiel.

Dann zu sagen das 500 reichen ist lächerlich. Irgendwann hat man eben von Lol, Minecraft und GTA genug und dann reichts nicht mehr.

Technomanking  30.09.2022, 19:43
@Asporc

Der FS hat nie etwas von Ark gesagt. Zudem hat man auch die Möglichkeit Spiele oder generell Programme wieder zu deinstallieren

Asporc  30.09.2022, 22:39
@Technomanking

Ark ist ein BEISPIEL es ist ein einziges Spiel das die genannte größe hat. Und es ist nichtmal ein neues Game. Wenn man selbst solch alte games bei "Gaming" ausnehmen muss weil der PC damit Probleme bekommt hat man keinen Gaming PC.