Wie ist die Stadt New York?

6 Antworten

New York war auch sehenswert, aber ich fand andere Städte interessanter (Nagasaki, Taipei oder auch London) und schöner.

Insgesamt ist es sehr eng, laut und voll. Aber auf eine Art, die mir nicht so gefallen hat. Zudem verglichen mit Asien wie z.B. Hong Kong auch deutlich dreckiger.

Der Urlaub dort war schön, es gibt viele interessante Dinge zu erleben egal was für Interessen man hat. Ich fand es von den Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten also trotzdem gut, gerade weil man einen hohen Wiedererkennungswert an vielen Stellen hat. Aber rein optisch und von den städtischen Gegebenheiten war ich nicht voll überzeugt... Was ich damit sagen möchte: Spannende Stadt, aber meine Erwartungen waren durch den Hype zu hoch, wodurch sie nicht erfüllt wurden.

Wichtig ist sich gut vorzubereiten und Wartezeiten bei Aktivitäten einzuplanen. Wenn du z.B. aufs Empire State Building möchtest, stehst du da lange an. Und wenn du dann an der ersten Warteschlange durch bist, folge die nächste für den Aufzug usw. Ich fand Top of the Rocks auf dem Rockefellercenter beispielsweise spannender, weil man näher am Central Park ist, also mehr sieht und das Empire State Building gut fotografieren kann. Der Nachteil wenn man auf dem steht ist ja, dass man es nicht im Bild hat... Zudem war die Wartezeit beim Top of the Rocks viel kürzer, da engere Zeittickets. Wir hatten damals beides gemacht. Tagsüber sieht man mehr von der Stadt, Sonnenuntergang ist bei gutem Wetter schön aber stark überlaufen, abends bei Nacht/Dämmerung sieht man die tollen Lichter der Stadt.

Dazu rate ich dir auch mal Strecken zu Fuß zu gehen, nicht immer die Bahn zu nehmen. Zum einen liegen manche Stationen so tief, da lohnt es sich teils mehr zu laufen und man sieht auch viel mehr. So entdeckt man auch die ein oder andere schöne Ecke und nimmt mehr von den Leuten und dem "normalen" Leben neben den Touristenströmen wahr.

Plane genug Puffer ein, wenn du was schönes entdeckst kannst du dann dort bleiben. Oder wenn eine Wartezeit länger war oder positiv gesehen, dir eine Sehenswürdigkeit besser gefällt und du länger bleiben möchtest.

Es gibt verschiedene Pässe, wo du pauschal zahlst und dann Sehenswürdigkeiten "gratis" (da vorher bezahlt mit dem Pass) sehen kannst. Die können sich lohnen, wenn man viele teure plant, aber wie gesagt, plane realistisch mit genug Zeit und schaue, ob sich das für dich wirklich lohnt am Ende. Tipp bei Museen: Manche haben gratis oder reduzierte Tage, die musst du dann ggf. nicht mit so einem Pass anschauen, wenn du lang genug dort bist. Sondern an einem wo du ihn nicht hast. Wir waren 10 Tage dort und hatten einen 5-Tage Pass.

Die Weihnachtszeit mit den Lichtern ist sicher spannend, ich war vor Halloween und der Halloween Parade dort.

Für mich war New York eine typische Stadt die es schön war mal gesehen zu haben, aber nichts wo ich nun ständig hinreisen oder gar wohnen möchte.

XLX76
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den ganzen Tipps, das habe ich gebraucht !🤝

Ich sage dir ehrlich, genau so eine Frage habe ich auch mal vor 3 Jahren oder so gestellt.

Im September war ich nach Monate langer Planung in NYC und am 1. Tag, als ich meinen Fuß aus dem Uber gesetzt habe, auf den langen und großen Bodenpflaster, kamen mir die Tränen. Die Gebäuden, die Architektur, die Menschen, die Straßen ...

es ist einfach wirklich 1:1 wie im Film gewesen - und das ist nicht übertrieben, sondern die Realität.

Es war der schönste Urlaub, den ich je hatte und eine unvergessliche Zeit. Ich habe Menschen kennengelernt, obwohl ich so verdammt in mich gekehrt bin und schüchtern.

Alleine der Moment, wenn du kurz vor der Landung bist und aus den Fenstern die Wolkenkratzer aus der Entfernung sieht, unfassbar.

Ich werde dort auf jeden Fall noch sehr oft vorbeischauen und kann es dir nur empfehlen. Lustig ist zudem, dass wenn man z.B etwas länger dort ist als nur eine Woche, also schon so z.B mehrere Wochen, man gefühlt selber bisschen zum New Yorker wird. Irgendwann gewöhnt man sich an die hohen Gebäude, man läuft plötzlich über rot, läuft schneller und erkennt alle Touristen xD

https://www.youtube.com/watch?v=5TituLxb7ME

Die meisten, die ich kenne und in NYC waren, finden die Stadt scheiße. Aber das liegt daran, weil sehr viele nun mal großes Stadtleben nicht mögen. Viele sind aus dem Land, dann ist sowas total ungewohnt. Also ich persönlich liebe sowas, je mehr Stadt, desto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🗣️🇺🇸🇺🇸!!!MAGA 2025 POTUS FLOTUS!!!🇺🇸🇺🇸🔥
XLX76
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und das freut mich auch sehr für dich ! Bekomme da echt Gänsehaut gerade.

New York und allgemein Amerika ist genau so wie du dir das vorstellst und aus Filmen, Serien, Spielen etc. kennst.
Als ich in New York das erste mal auf ner Aussichtsplattform war „Top of The Rock“ war das wirklich ein moment der sich unreal angefühlt hat, weil man es nur aus Bildern kennt und dann plötzlich selber dort oben steht. Wenn du das Geld dafür hast dann mach die Reise nach NYC es lohnt sich das mal gesehen und erlebt zu haben, aber bleib mindestens 10 Tage damit du auch alles sehen kannst. 7 Tage oder weniger reichen da nicht und New York ist sehr anstrengend du wirst pro Tag deine 30-40 tausend Schritte machen und am Abend völlig kaputt sein und schmerzen in Beinen und Füßen haben.

Ein Tipp von mir ist Buch über Singapore Airlines die bieten die billigsten Direktflüge nach NYC an und Abflugzeit ist in Frankfurt um 8 Uhr morgens. Das heißt Nacht durchmachen, du kommst morgens um 11 in NYC an dann bleibst den ganzen Tag wach und umgehst damit den Jetlag dann wachst du sehr früh auf gegen 4 und gehst zur Broolyn Bridge und schaust dir von da aus den Sonnenaufgang an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XLX76
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall informieren und auch mal für die nächsten Monate oder das nächste Jahr eine Reise einplanen.

Problem ist nur, ich weiß nicht mit wem ich da hin soll, ob da irgendwer Lust drauf hätte überhaupt mit mir mit zu kommen. Weiß halt nicht wie das alleine da so in NYC wäre. Aber vielleicht kommt da noch wer.

nekaaya2  30.12.2023, 01:48
@XLX76

Ich war ganz alleine da und wenn ich das geschafft habe dann schaffst du das auch. An allen Sehenswürdigkeiten und Resturants waren mehr als genug Menschen die dort alleine die Aussicht oder das Essen genossen haben. In Deutschland wird man eventuell schief angeguckt wenn man alleine in er Pizzeria oder McDonald’s Sitz, aber nicht in New York da juckt es wirklich niemanden. Mach es auch alleine wenn die anderen nicht wollen.

Einfach toll. Man staunt die ganze Zeit. Allerdings kenne ich auch einige Leute, die von der Größe der Stadt und dem ganzen Müll/Abgas abgeschreckt sind. Ich kenne eigentlich keinen interessanteren Ort.

Wenn du noch eine Freund/Freundin dabei hast und noch jung bist, ist es sicher cool. Aber als Rentner oder auch im gesetzten Alten wäre es anstrengend. Viel Spaß.

Es ist wirklich so, dass man an jeder Straßenecke das Gefühl hat, es aus einem Film zu kennen. Und in Filmen erkennt man dann viel wieder.

XLX76
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Glaube auch dass ich da nur staunen würde, vor allem bei der heftigen Architektur dort.

Ich war bisher zweimal da und würde jederzeit wieder für ein paar Tage dort hin.

Ich finde die Stadt faszinierend, weil es dort einfach so viel zu sehen gibt. Man sollte sich jedoch schnell an Obdachlosigkeit und verwirrte / verrückte Menschen gewöhnen. Der Anblick kann einem anfangs ein mulmiges Gefühl geben.

Die Aussicht vom Rockefeller Center war ein Highlight. Aber auch die Highline ist (vor allem im Frühling) sehr entspannt zum spazieren.

Dennoch würde ich von dort aus auch eine Reise nach Washington DC empfehlen. Es ist nicht so weit weg und ebenso sehenswert. Vor allem die National Mall ist bei gutem Wetter sehr schön zu Fuß abzulaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung