Wieso heißt es „new“ York?

9 Antworten

Es gibt York in England.
Da war ich sogar mal (mit der Schule).

https://de.wikipedia.org/wiki/York

Der Name geht noch auf die Wikinger zurück.
"Die folgende Besiedlung des Landstrichs durch die Wikinger führte zu einer erneuten Umbenennung der Stadt in Jórvík. Nach der normannischen Invasion 1066 wurde dieser Name in York geändert."

Nein aber es gibt York. Es gibt übrigens auch viele deutsche Städtenamen in den USA. Selbst meine Stadt gibt es da. 😅

Nein, aber das "York" in England, dass man nicht extra in "Old York" umbenannt hat.

Umbenennung von New Amsterdam nach dem Namen des Duke of York

Following its capture, New Amsterdam's name was changed to New York, in honor of the Duke of York, who organized the mission. The colony of New Netherland was established by the Dutch West India Company in 1624 and grew to encompass all of present-day New York City and parts of Long Island, Connecticut and New Jersey.

https://www.history.com/this-day-in-history/new-amsterdam-becomes-new-york

Es gibt die Stadt York in England.