Wie ist die Gravitationkraft zwischen Sonne und Jupiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist korrekt (habe die hoch 9 als 2 gelesen, falls du die Antwort vor meiner Bearbeitung gesehen hast). Nur die Einheit der Gravitationskonstanten ist falsch, dir fehlt noch ein * m^2, so dass sie lautet Nm^2/kg^2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
Schutzengel854
Fragesteller

Aber warum ein Nm^2/ kg^2 und nicht nur ein Nm/kg^2 ?

Wo soll ich das m^2 hinschreiben?Ich verstehe das gerade nicht😉

Soweit ich sehe richtig bis auf die flasche Einheit der Gravitationskonstanten. Und die Zahlenangabe im Nenner (779⋅10⁹) ist schwer zu lesen, abgesehen davon, daß dieser Abstand natürlich mit der Jahreszeit ein bißchen schwankt.

Kaenguruh  12.03.2023, 17:22

Ok, auf die Einheit von 𝜸 habe ich gar nicht geachtet

Schutzengel854
Fragesteller

Ich habe das m vergessen 🤣👍🏼DANKESCHÖN für die Information .

Schutzengel854
Fragesteller

Ist die Einheit Nm^2/kg^2 oder

Nm/kg^2 ?

indiachinacook  12.03.2023, 19:20
@Schutzengel854

Die Einheit wird gewöhnlich als m³ kg⁻¹ s⁻² angegeben.
Da 1 N = 1 kg m s⁻², kann man das einsetzen und erhält für die Gravitations­konstante
m³ kg⁻¹ s⁻² = m² m kg kg⁻² s⁻² = m² N kg⁻²

Also stimmt Dein erster Vorschlag, dem zweiten fehlt das Quadrat beim m.

Passt alles!

Schutzengel854
Fragesteller

Wirklich? Alles richtig, freue mich total. DANN habe ich die Aufgaben verstanden......DANKESCHÖN