Wie ist die Formel (mathe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst die kreisflächenformel nur nach R umstellen.

Du teilst einfach deine 10.000 m² durch PI, dann hast du den Radius zum Quadrat. aus dieser Zahl ziehst du die Wurzel und schon hast du den Radius deiner kreisförmigen Fläche. mit 2 multpliziert erhältst du den Duchmesser.

lg, Anna

die 65 cm Radius vom Vorderrad meines Radls ergeben etwa 13.300 cm²

nehmen wir diesen Wert, teilen wir ihn durch Pi, erhalten wir 4225 cm² zihn wir davon die wurzel, sind es wieder 65 cm

ich finde keine formel dazu und hab auch schon gegoogelt aber finde nichts

Du findest nicht, dass die Fläche eines Kreises

und der Durchmesser

ist? Das mag ich kaum glauben.

10000=Pi×r^2 -> r= Sqrt(10000÷Pi) =?

Durchmesser d=2r

Von Experte Wechselfreund bestätigt

A = pi*R^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
jasminlpz01
Fragesteller

die formel weiß ich auch aber es gibt ja gar kein Radius oder Umfang wie ich den radius ausrechnen könnte nur den Flächeninhalt