Wie ist der Straßenzustand in Litauen und Polen?

6 Antworten

Ich bin mal durch Nordpolen gefahren. Rein vom Zustand her waren die Straßen ok, aber Du musst einkalkulieren, dass auf den Landstraßen viele LKWs im Transit sind und man selten mal längere Strecken 100 ausfahren kannst. Für den Transit in Polen empfehle ich Dir, soweit es geht, die Autobahn zu nutzen.

Eurosuper
Fragesteller

Ich denke das ist auch am besten. Autobahn oder Bundesstraße, alles andere trau ich mich da nicht so 😅

Stellwerk  11.07.2022, 11:49
@Eurosuper

Ich hab damals zwei Wochen Roadtrip gemacht und ich kann dir sagen: man lernt polnisch Autofahren nach etwa einer Woche :D

Ich hatte damals auch ursprünglich einen Trip nach Litauen geplant, das aber wegen der doch langen Umgehung um den Kaliningrader Oblast herum gelassen.

Man verschätzt sich total von den Zeiten her. Ich dachte halt, jo, 200 km, schaffste in 2 h. Wurden dann schnell mal 4 und mehr. Kalkulier das mit ein :)

Eurosuper
Fragesteller
@Stellwerk

Richtig, lieber langsam und sicher ans Ziel, grade wenn mab die Route nicht kennt

Ich war bisher zwar nur in Südpolen unterwegs, aber da waren alle Straßen einwandfrei. Gleiches gilt für Litauen.

90% der Straßen in Polen sind gut, biss sehr gut. Schotterpisten gibt es nicht. Auf dem Land sind die Straßen meistens sogar besser als in Großstädten.

Nach Litauen führt jedoch ne Autobahn.

über Polen nach Litauen zu reisen und habe Angst, dass die Landstraßen da auf einmal Schotterstraßen sind.

es ist deine Wahl, welche Straßen du nimmst. so sehe ich wenig Sinn darin, Landstraßen oder offroad-Schotterpisten zu fahren, wenn man vorankommen will. In die Autobahnen und speziell Transitrouten sind sehr viele Gelder aus der EU geflossen, was ja regelmäßig für Diskussionsstoff sorgte.

Gangbang93  19.10.2022, 13:03

Die EU beklaut Polen. Autobahnen hat Polen schon seit Jahrzehnten.

kanimambo  21.10.2022, 17:28
@Gangbang93

boah ... was für ein Statement. klauen = Diebstahl. Die EU (Staatenkonstrukt) nimmt also einem einzelnen Land die Autobahnen weg. Geht´s noch ... so mega brutal. /ironie-off.

Gangbang93  21.10.2022, 17:48
@kanimambo

Von Polen fließen jedes Jahr 20 Mrd an die EU ab. Kapital Abfluss!

kanimambo  22.10.2022, 04:36
@Gangbang93

ich ergänze mal den zweiten Teil der Wahrheit und füge die Quellenangabe an, damit Behauptungen nicht nur lose in den Raum gestellt werden, sondern nachweisbar sind

Polen ist im Jahr 2021 mit rund 12,9 Milliarden Euro der größte Nettoempfänger der Europäischen Union (EU-27). ...
Diese Statistik zeigt die operativen Haushaltssalden der Mitgliedstaaten im Haushalt der Europäischen Union im Jahr 2021. Ein negativer Wert bedeutet, dass ein Land mehr Geld zum EU-Haushalt beiträgt, als es an Mitteln aus diesem erhält; ein positiver Wert, dass mehr Geld von der EU empfangen als an sie gezahlt wird

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38139/umfrage/nettozahler-und-nettoempfaengerlaender-in-der-eu/

Gangbang93  22.10.2022, 11:05
@kanimambo

Falsch!! Aus Polen flossen 2019 über 20 Mrd Euro ins Ausland ab. Kapital Abfluss! Das verschweigt Brüssel immer. Seit 2004 sind über 200 Mrd abgeflossen. Mehr als reinkam.

Die EU Subventionen fließen hauptsächlich in Deutsche Unternehmen, somit ist Deutschland der größte Nutznießer.

kanimambo  22.10.2022, 12:02
@Gangbang93
Falsch!!

ja genau, der obige Link zu statista.com mit Zahlen für 2021, veröffentlicht vor wenigen Wochen, sind Fake-News. LOL ... Deswegen wird beim Manager-Magazin im älteren Artikel auch nochmals von "Nettoempfänger Polen" gesprochen. Wenn man dann das Geschriebene auch inhaltlich versteht, sieht man, dass das eine Gelder einer Gemeinschaft von Regierungen ist (Ein- und Auszahlungen), und das andere dann Umsätze + Gewinne von Unternehmen der freien Wirtschaft. Ein AUDI, der in Rumänien eine Fabrik hat und dort Motoren herstellt und dort Arbeitskräfte bezahlt und ausbildet, hat nichts mit der EU oder Brüssel zu tun, so wenig wie die Hilfskräfte, die zur Ernte nach DE kommen.

Wir waren bis dato nur im westlichen Bereich Polens ,haben dort überwiegend gute Erfahrungen mit Autobahnen und Bundesstraßen gemacht.

Da könnte sich Deutschland mal 'ne Scheibe abschneiden.

Ab wen wundert's . Polen ist in der EU und es fließen genügend Gelder rüber,da können die natürlich reichlich in das Verkehrsnetz stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gangbang93  19.10.2022, 13:04

Die EU beklaut Polen. Ohne die Drecks EU wäre Polen reicher. Deutschland ist der größte EU Profiteur.